10.02.2012

Mandatswechsel in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - GRÜNE danken Margaretha Hölldobler-Heumüller und Sarah Sorge und freuen sich auf neue Landtagsabgeordnete

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat auf ihrer Fraktionsklausur in dieser Woche die Nachrücker Martina Feldmayer und Daniel Mack in der Fraktion begrüßt. Feldmayer folgt auf Margaretha Hölldobler-Heumüller, die zum 10. Februar 2012 ihr Mandat abgibt. Daniel Mack rückt für Sarah Sorge nach, die im März ihre neue Aufgabe als Dezernentin der Stadt Frankfurt übernehmen wird. „Wir freuen uns sehr darauf, Martina Feldmayer und Daniel Mack bei uns in der Fraktion zu begrüßen und gemeinsam mit ihnen weiter an Konzepten für Hessen arbeiten zu können“, so der parlamentarische Geschäftsführer Mathias Wagner.

„Gleichzeitig möchten wir uns  bei Sarah Sorge und Margaretha Hölldobler-Heumüller für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken. Sie haben die Hochschul-, Kultur-, Wirtschafts- und Frauenpolitik unserer Fraktion geprägt und landesweit beachtete Initiativen auf den Weg gebracht. Auf die von beiden entwickelten Konzepte werden wir auch in Zukunft aufbauen“,  so Mathias Wagner. „Wir wünschen beiden für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg sowie Margaretha Hölldobler-Heumüller eine baldige vollständige Genesung“. Margaretha Hölldobler-Heumüller hatte ihr Mandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Bisher bekleidete Sarah Sorge das Amt der Vizepräsidentin des Hessischen Landtags. Als Nachfolgerin haben die GRÜNEN auf ihrer Fraktionsklausur Ursula Hammann nominiert. Die Wahl zur Vizepräsidentin erfolgt durch den Hessischen Landtag.

Ursula Hammann wird die Themen Umwelt, Klima und Energie an Angela Dorn übergeben und weiterhin die Bereiche Natur- und Tierschutz bearbeiten.  Martina Feldmayer wird in der Fraktion Sprecherin für Landwirtschaftspolitik, Gentechnik, ländlichen Raum, Verbraucherschutz und Kultur. Daniel Mack übernimmt die Themen Netzpolitik und Sport.

Die bisher von Sarah Sorge bearbeiteten Themen Hochschule und Wissenschaft liegen künftig in den Händen von Daniel May.

Nähere Informationen zu den beiden Nachrückern finden sich auf deren Homepages: http://martinafeldmayer.de/ und http://danielmack.de/

Pressesprecherin: Elke Cezanne