07.09.2016

Lückenschluss auf dem Rhein-Radweg bei Lampertheim: Sicher Radeln am Fluss – von Andermatt bis Rotterdam

„Hessen wird immer mehr zum Fahrradland“, so kommentieren die GRÜNEN im Landtag die heutige Freigabe des Radwegs am Rhein zwischen Lampertheim/Rosengarten und Wehrzollhaus: „Die Eröffnung dieses Abschnitts ist ein wichtiges Signal für alle Radler, dass Hessen beim Radwegebau vorankommt“, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Karin Müller. „Verkehrsminister Tarek Al-Wazir setzt zu Recht einen Schwerpunkt auf Radwege, sowohl in den Städten und Gemeinden als auch an Landstraßen und bei Fernradwegen.“

Der neue Radweg ist Teil des länderübergreifenden Rhein-Radwegs (EuroVelo 15) und schließt die bisherige Lücke auf der 1233 Kilometer langen Strecke von Andermatt in der Schweiz bis Rotterdam in den Niederlanden. In Hessen hat der Rhein-Radweg nun keine Lücke mehr. „Bisher mussten Radler hier auf der stark vom Schwerverkehr belasteten Landesstraße fahren, dank des neuen, von der Straße abgesetzten Radwegs können sie nun sicher am Rhein entlang radeln“, so Müller. „Der Radtourismus boomt. Von diesem wachsenden Markt kann auch das hessische Ried profitieren, es wird mit dem neuen Radweg für Radtouristen noch attraktiver.“ Der Weg nutze aber nicht nur Urlaubsradlern: „Radfahren ist nicht nur eine Freizeitaktivität, sondern ein fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen. Der Lückenschluss verbessert die Verkehrssicherheit aller und macht das Radfahren in Südhessen attraktiver.“

Pressesprecher: Volker Schmidt