18.11.2016

Mit Löwen im Herzen: GRÜNE unterstützen Integrationskampagne der Landesregierung

Die GRÜNEN im Landtag unterstützen die neue Integrationskampagne des Landes, die heute durch den Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung, Staatssekretär Jo Dreiseitel (GRÜNE) vorgestellt wurde. „Jeder, der sich auf den gefährlichen Weg der Flucht macht, um in einem fremden Land in Sicherheit zu leben, hat Mut wie ein Löwe bewiesen“, erklärt Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Und alle, die ihn oder sie dabei unterstützen, hier heimisch zu werden, sind ebenso mutig.“

Die Landesregierung will bei der Kampagne Menschen in den Vordergrund stellen, die zeigen, wie Integration in Hessen erfolgreich gelingt. „Mit diesen prominenten Botschaftern, wie Dragoslav Stepanovic, bin ich überzeugt, dass die Kampagne ein Treffer wird“, erklärt Bocklet weiter. „Wir wollen den Menschen zeigen, dass Integration gelingt und es viele Menschen in Hessen gibt, die diesen Weg bereits gegangen sind. Sie sind uns allen Vorbilder.“

„Natürlich steht aktuell die Frage der Flüchtlingsintegration im Mittelpunkt. Mit den hessischen Erfahrungen in Sachen Integration sehe ich uns hervorragend aufgestellt, um auch diese Menschen gut zu integrieren. Mit der Fortführung des Aktionsplans zu Integration unterstützt die Landesregierung diese Bemühungen besonders intensiv“, schließt Bocklet ab.

Mehr Informationen zur Kampagne: http://www.loewenimherz.de/

Pressesprecher: Volker Schmidt