22.02.2017

Lehrkräfte in Hessen: Landesregierung reagiert schnell auf neue Herausforderung - Neue Stellen und Ausweitung der Studienplätze Lehramt

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag hat die Landesregierung gut auf die kurzfristig gestiegenen Schülerzahlen reagiert und wird den entstandenen Bedarf schnellstmöglich decken. „In der ersten Hälfte der Wahlperiode gingen alle Prognosen von zurückgehenden Schülerzahlen aus. Nun steigen erstmals seit 14 Jahren die Schülerzahlen wieder. Das ist vor allem durch die Einwanderung nach Hessen zu erklären und war so nicht vorhersehbar“, erklärt Daniel May, Abgeordneter der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, im Plenum des Landtages. „Dies hat auch die Opposition nicht erwartet. Dass die SPD nun so tut als ob das langfristig vorhersehbar gewesen sei, ist unehrlich. Die Koalition von CDU und GRÜNEN hat bereits auf die Entwicklung reagiert und zahlreiche neue Stellen im Schulbereich geschaffen und auch mit den Universitäten vereinbart, die Studienplätze für Lehrämter auszuweiten. Das zeigt, dass wir die Entwicklung sehr ernst nehmen.“

„Insgesamt sind 2500 neue Lehrerstellen zur Verfügung gestellt worden. Gleichwohl ist es so, dass im Moment nicht alle zur Verfügung gestellten Stellen sofort besetzt werden können. Um dem zu begegnen ist es richtig, dass Kultusminister Lorz das dreistufige Maßnahmenpaket zur Gewinnung von Lehrkräften auf den Weg gebracht hat, um auf die neuen Bedarfe schnell reagieren zu können. Der Plan sieht kurzfristig die Einbindung von Lehrerinnen und Lehrern, die kurz vor oder nach der Pensionierung stehen, vor“, erklärt May. „Mittelfristig sollen Lehrkräfte aus anderen Lehrämtern, die bislang keine Stelle erhalten haben, zum Beispiel aus dem Gymnasialbereich, durch Weiterbildung für das Grundschullehramt gewonnen werden. Langfristig stocken wir die Ausbildungskapazität der Universitäten auf, wie der Kultusminister heute verkündet hat. In Anbetracht der Tatsache, dass die SPD im Wesentlichen keine alternativen Vorschläge auf den Tisch gebracht  hat, ist mir schleierhaft, wie man das kritisieren kann.“

Denjenigen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, die besorgt auf die neuerdings gestiegenen Schülerzahlen blickten, sicherte May abschließend zu: „Wir nehmen die zusätzlichen Aufgaben, die an den Schulen entstanden sind, sehr ernst. Wir haben daher im großen Stil zusätzliche Stellen für den Schulbereich bereitgestellt. Damit diese auch alle besetzet werden können, haben wir auch schnell Maßnahmen ergriffen. Die Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler können sich daher sicher sein, dass wir ihre Sorgen aufnehmen und wir konsequent an der Verbesserung der Situation arbeiten werden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt