05.12.2016

Landesprogramm WIR: Begleitung für Geflüchtete erleichtert den schnellen Weg zur Integration

Die GRÜNEN im Landtag unterstützen die Erweiterung des hessischen WIR-Programms, die der Bevollmächtigte für Integration und Antidiskriminierung der Landesregierung, der GRÜNE Staatssekretär Jo Dreiseitel, heute vorgestellt hat. „Der Aktionsplan zur Integration von Flüchtlingen und zur Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts wird mit dem Aktionsplan II konkretisiert, dabei wird das Landesprogramm WIR im Haushalt 2017 nochmals um 3,25 Millionen auf 8,85 Millionen Euro deutlich aufgestockt“, erklärt Marcus Bocklet, Sprecher für Flüchtlinge und Integration der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Besonders das integrierte Fallmanagement zur Begleitung der Geflüchteten ist aus seiner Sicht ein großer Schritt zu einer zielgerichteten Integrationsstruktur: „Damit werden flächendeckend neue Stellen geschaffen, um Flüchtlinge besser in die bestehenden Sprach- und Arbeitsprogramme zu vermitteln.“

Das neue WIR-Fallmanagement schafft in ganz Hessen Stellen für Hauptamtliche, die ehrenamtliche Integrationsbegleiter koordinieren und vermitteln. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es viele ehrenamtliche Angebote gibt, sie aber noch nicht immer von allen angenommen werden“, erklärt Bocklet. „Wir wollen sicher stellen, dass alle die Angebote nutzen können, die sie für ihre Integration benötigen. Das Ziel ist es, nach Möglichkeit allen Geflüchteten eine Begleitung an die Seite zu stellen. Die ehrenamtlichen Integrationsbegleiter sollen da helfen, wo die Geflüchteten alleine nicht weiterkommen, zum Beispiel wegen mangelnder Sprach- oder Ortskenntnisse.“ Viele dieser Integrationsbegleiter oder Mentoring-Programme sind ehrenamtlich organisiert. „Mit der flächendeckenden Aufstockung der WIR-Stellen werden diese ehrenamtlichen Vermittlungen unterstützt. Der Zugang zur Integration darf nicht vom Zufall abhängen, er steht allen Geflüchteten in allen hessischen Kommunen und Städten offen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt