Inhalt

27.03.2015

KUSS41 - GRÜNE: Vorbildliche Unterstützung durch Stadt und Land

Die schwarz-grünen Koalitionen in Frankfurt und Hessen setzen sich aktiv für die Akzeptanz von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten ein. „Wir wollen insbesondere junge Menschen in der häufig schwierigen Phase des ‚Coming Out‘ unterstützen. Dazu gehört auch, für lesbische, schwule, bisexuelle und transidente Jugendliche Räume zu schaffen, in denen sie sich austauschen können und Beratungsangebote finden“, erklären Kai Klose, lesben- und schwulenpolitischer Sprecher der GRÜNEN, und Manuel Stock, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Römer, anlässlich der heutigen Eröffnung der neuen Räume des KUSS41. „Das KUSS41 in Frankfurt eröffnet Jugendlichen seit fünf Jahren genau diese Möglichkeit, nachdem die Grünen im Römer damals die Finanzierung des Projekts durch die Stadt durchgesetzt hatten. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Stadt und Land die Erweiterung dieser Einrichtung auch finanziell unterstützen.“

„Die Arbeit, die im KUSS41 geleistet wird, hilft Jugendlichen, selbstbewusst mit ihrer sexuellen Identität umzugehen. Wir setzen uns gegen jede Form von Diskriminierung ein. Leider sind Diskriminierungen aber häufig an der Tagesordnung. Einrichtungen wie das KUSS41 helfen, Jugendliche zu stärken“, so die beiden Parlamentarier.

Kai Klose hat sich, gemeinsam mit dem Staatssekretär für Antidiskriminierung, Jo Dreiseitel (GRÜNE), bereits bei früheren Besuchen über die herausragende Arbeit des KUSS41 und seines Trägervereins „our generation“ informiert. „Auch die stärkere Sensibilisierung für die Themen sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität in Schulen ist wichtig und trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen. In Hessen tragen die SchLAu-Projekte – das in Frankfurt wird ebenfalls vom Verein ‚our generation‘ getragen – genau dazu bei. Wir freuen uns, dass insbesondere Frau Stadträtin Birkenfeld das ebenfalls hervorgehoben hat.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema