26.06.2015

Kein Kind zurücklassen: Schülerinnen und Schüler als Bildungsexperten bei der Enquete-Kommission im Landtag

DIE GRÜNEN danken den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Grundschule in Langen, die heute als Expertinnen und Experten die Enquete-Kommission „Kein Kind zurücklassen“ beraten haben und über ihren Schulalltag berichteten. Die Albert-Schweitzer-Schule räumt ihren Schülerinnen und Schülern weitreichende Mitbestimmungsrechte ein. „Es wird in der Bildungspolitik viel über die Schülerinnen und Schüler gesprochen. Wir dürfen darüber nicht aus den Augen verlieren: die Sachkompetenz der Kinder selbst einzubeziehen“, erklärt Daniel May, Mitglied der Enquete-Kommission für die GRÜNE Fraktion. „Der persönliche Austausch mit Schülerinnen und Schüler ist uns deshalb sehr wichtig.“

Die Vertreter des Schülerparlamentes haben der Kommission berichtet, welche Mitbestimmungsmöglichkeiten sie an ihrer Schule haben und warum Mitbestimmung aus ihrer Sicht wichtig ist. „Die Kinder werden an der Schulhofgestaltung beteiligt, haben ein Mitspracherecht bei den Pausenregeln und können sogar Einfluss auf die Unterrichtsinhalte nehmen. Aus unserer Sicht kann so Begeisterung für Neues geweckt und ein Lernumfeld geschaffen werden, in dem sich die Kinder wohl fühlen. Die Albert-Schweitzer-Schule ist ein gutes Beispiel, wie gewinnbringend die Beteiligung der Kinder ist. Wir sind der Meinung, dass auch unsere Arbeit in der Enquete-Kommission von den Kindern bereichert wurde.“

Pressesprecher: Volker Schmidt