26.11.2014

Jugendfeuerwehren - GRÜNE betonen Bedeutung der Nachwuchsförderung

FeuerwehrautoDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betont in der heutigen Landtagsdebatte zum fünfzigjährigen Bestehen der hessischen Jugendfeuerwehren die Bedeutung der Nachwuchsförderung im Bereich der Jugendfeuerwehren. „Wer heute die Nachwuchsförderung vernachlässigt, hat später große Sorgen bei der Gewinnung von ehrenamtlichen Kräften für die Einsatzabteilungen der Feuerwehren“, so der GRÜNEN-Abgeordnete Daniel May.

Daher sei es vorbildlich, dass die Landesregierung besondere Akzente in diesem Bereich setze. „Daher ist es auch so wichtig, dass die Landesregierung die Kampagne zur Nachwuchsgewinnung der hessischen Jugendfeuerwehren mit 360.000 EURO fördert und dass das Jugendfeuerwehrausbildungszentrum neu gebaut wird“.

DIE GRÜNEN verweisen zudem darauf, dass der Haushaltsbereich zur Förderung von Feuerwehr und Katastrophenschutz besonders geschützt sei. „Mit unserer 30 Millionen Euro Garantie  bleibt das Land verlässlicher Partner bei der Finanzierung der wichtigen Arbeit der Feuerwehren in Hessen. Bei allen Sparanstrengungen, die angesichts des großen Haushaltsdefizits notwendig sind, bleibt dieser Bereich geschützt. Das zeigt, wie wichtig wir die Arbeit der Feuerwehren nehmen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt