19.04.2016

30 Jahre Super-GAU in Tschernobyl: GRÜNE sammeln Erinnerungen an die Tage der Atomkatastrophe

Zum 30. Jahrestag der Atomkatastrophe am 26. April von Tschernobyl erinnern sich hessische GRÜNE im Internet daran, wie sie die Auswirkungen der Katastrophe im Frühjahr 1986 erlebt haben. „Das Reaktorunglück vom 26. April 1986 in der Ukraine ist eine der schlimmsten Umweltkatastrophen aller Zeiten“, erklärt Angela Dorn, energiepolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „Uns allen sind diese Tage fest in Erinnerung geblieben, ganz gleich, ob wir damals noch Kinder waren oder schon politisch tätig. Sie haben uns und unser Engagement geprägt und motivieren uns noch heute, gegen Atomkraft, für saubere Energieerzeugung und gegen die Erderwärmung zu kämpfen.“

Die persönlichen Erinnerungen von hessischen GRÜNEN an den April 1986 sind von heute an bis zum Jahrestag auf Facebook und Twitter zu lesen. Den Anfang macht Angela Dorn selbst: „Ich war damals knapp vier Jahre alt – ein Alter, von dem normalerweise wenig im Gedächtnis bleibt. Aber an den Morgen nach Bekanntwerden der Atomkatastrophe kann ich mich noch erstaunlich genau erinnern. Wie immer lief ich zum Frühstückstisch, wollte meine frische Milch trinken. Meine Eltern gaben mir Milchpulver mit Wasser. Widerlich! Ich war empört. Da erklärten mir meine Eltern, was passiert war. Ich empfand das damals als beruhigend: Meine Eltern hatten offenbar einen Plan, um unsere Familie zu schützen. Trotzdem war ihre Besorgnis sehr spürbar. Es ist ganz sicher meine erste Erinnerung an einen ernsten Moment in meinem Leben.“

„Wir würden uns freuen, wenn Nutzerinnen und Nutzer uns schreiben, wie sie selbst Tschernobyl erlebt und welche Konsequenzen sie für sich aus diesen Tagen gezogen haben“, erläutert Dorn, „wir werden die spannendsten Erinnerungen am Jahrestag veröffentlichen.“

Die Erinnerungen sind bei Twitter zu lesen unter @gruenehessen und auf der Facebook-Seite BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. Ihre eigenen Erinnerungen können Nutzerinnen und Nutzer als Kommentar auf Facebook posten oder mailen an t.meyer@ltg.hessen.de

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt