02.05.2014

Internationaler Tag der Hebammen: GRÜNE würdigen wertvollen Beitrag des Berufsstandes und begrüßen Zwischenlösung auf Bundesebene

Anlässlich des Internationalen Tages der Hebammen am 5. Mai betont die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Wichtigkeit der Arbeit der Hebammen. „Hebammen leisten mit der Betreuung werdender Mütter und Eltern vor, während und nach der Geburt einen wichtigen und wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Das verantwortungsvolle und oft sehr umfangreiche Kümmern rund um das neue Familienmitglied verdient hohe Anerkennung, Wertschätzung und Dank von uns allen“, stellt die frauenpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Sigrid Erfurth fest.

Ein großer privater Versicherer hatte im Februar angekündigt, 2015 aus der Versicherung für freiberuflich tätige Hebammen auszusteigen. Bereits 2013 wurde auf Bundesebene eine interministerielle Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich gemeinsam mit den Hebammenverbänden unter anderem mit versicherungsrechtlichen Fragen und der Vergütung für die Hebammen beschäftigt. Als Zwischenlösung wurde jetzt übergangsweise mit einem anderen Anbieter eine neue Gruppenhaftpflichtversicherung abgeschlossen. Die Mehrkosten durch die steigenden Versicherungsprämien sollen von den Krankenkassen übernommen werden. Dazu Erfurth: „Wir begrüßen ausdrücklich, dass es auf Bundesebene erste Lösungen gibt, und sind froh, dass die Situation für die Hebammen sich hierdurch etwas entspannt. Das kann allerdings nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu verlässlichen Planungen sein. Die schwarz-grüne Koalition in Hessen wird sich weiterhin konstruktiv für langfristige Lösungen der Problematiken auf Bundesebene einsetzen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt