11.05.2016

Inklusion erleben - Informationskampagne der Landesregierung will Barrieren in den Köpfen überwinden

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betont, dass Inklusion von Menschen mit Behinderung für alle Bürgerinnen und Bürger erlebbar sein soll. „Es ist wichtig, Behinderung und Inklusion auch außerhalb der Fach- und Betroffenenwelt zu thematisieren“, erklärt Sigrid Erfurth, Sprecherin für Menschen mit Behinderung. „Daher freuen wir uns, dass die Informati-onskampagne ,Inklusion erleben‘ der Landesregierung einen wichtigen Beitrag zu leistet, Barrieren in den Köpfen abzubauen.“

Noch immer ist das Thema Behinderung mit vielen Berührungsängsten verknüpft. „Viele stellen sich ganz normale Fragen: Wie gehe ich mit jemandem um, der den Rollstuhl nutzt? Wie spreche ich mit jemandem, der Assistenzbedarf hat?“, führt Erfurth aus. „Die Kampagne der Landesregierung schafft Begegnungsmöglichkeiten, sie trägt das Thema aus der Fachöffentlichkeit in die Breite der Gesellschaft. Damit sollen Vorurteile abgebaut und gleichzeitig die Bedeutung von Inklusion vermittelt werden.“

„Barrieren in den Köpfen abzubauen ist immer noch wichtig – trotz der guten Fortschritte in diesem Gebiet. Beispielsweise nehmen immer mehr Personen die Möglichkeit wahr, in Werk-stätten für behinderte Menschen zu arbeiten, der Übergang auf den ersten Arbeitsmarkt funktioniert jedoch nur selten. In Hessen arbeiten wir deswegen an Möglichkeiten, die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen. Ein Budget für Arbeit würde das möglich machen und wird gerade auf Fachebene geprüft“, erklärt Erfurth.

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt