27.01.2015

Holocaust-Gedenktag - GRÜNE: Menschenverachtende Ideologien dürfen nie wieder Fuß fassen

Bundesarchiv_KZ, Nazi, Nationalsozialismus, AuschwitzDie Fraktion der GRÜNEN im Hessischen Landtag hat am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz der Opfer des nationalsozialistischen Terror-Regimes gedacht. „Im Deutschland der Jahre 1933 bis 1945 und in den von Deutschen besetzten Gebieten wurden Millionen von Menschen unterdrückt, misshandelt und ermordet – allein aufgrund ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer politischen Gesinnung oder weil sie aus anderen Gründen nicht in das rassistische nationalsozialistische Weltbild passten“, erinnerte der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, Mathias Wagner, „die Opfer haben es verdient, dass wir ihr Andenken bewahren und ihr Leid nicht vergessen. Für uns selbst und für unsere Kinder ist es wichtig, dass wir Lehren aus diesem Leid ziehen.“

„Dass viele Deutsche neuen Umfragen zufolge mit diesem Teil der Geschichte ,abschließen‘ möchten, mag ein menschlich verständlicher Wunsch sein, es ist aber auch ein brandgefährlicher“, so Wagner weiter, „denn Geschichtsvergessenheit führt dazu, dass Fehler erneut geschehen. Wer einmal einem Überlebenden der Konzentrations- und Vernichtungslager zugehört hat, weiß, dass der Holocaust der schrecklichste Fehler war, den Menschen in der Geschichte begangen haben. Doch die Augenzeugen  sind hochbetagt, bald wird es sie nicht mehr geben. Wir müssen neue Wege finden, die Erinnerung an den Schrecken dieser Zeit wachzuhalten.“

Eine Lehre aus dem Holocaust ist aus Sicht von Mathias Wagner die Absage an alle Ideologien, die Menschen nach ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe beurteilen: „Der Judenstern oder die farbigen Winkel für ,Homosexuelle‘ oder ,Asoziale‘ auf den Uniformen der Häftlinge in den Konzentrationslagern zeigen, wohin ein solches Denken führt. Deshalb freut es mich sehr, dass in diesen Tagen zehntausende Menschen in ganz Deutschland auf die Straßen gehen, um ein Zeichen gegen solche Ideologien und für Vielfalt, Toleranz und eine weltoffene Gesellschaft zu setzen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt