14.11.2016

Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte: Berufliche und akademische Bildung sind gleichwertig

Als „wichtigen Schritt für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem“ bezeichnet Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag, den heute von Wissenschaftsminister Boris Rhein vorgestellten Modellversuch „Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte“. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sei hocherfreut, dass das HMWK nun dieses bundesweit einzigartige Projekt noch weiter bekannt mache. Die von CDU und GRÜNEN getragene Landesregierung sorge damit für eine Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung.

„Indem eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit Notendurchschnitt von 2,5 oder besser gleichwertig mit dem Abitur gesetzt wird, wird die duale Berufsausbildung massiv aufgewertet. Dieser Modellversuch freut uns GRÜNE, da sowohl beruflich Qualifizierte als auch Akademiker dringend auf dem Arbeitsmarkt benötigt werden. Unser Ziel ist es Stoppschilder in Form von formalen Hindernissen, Vorbehalten und tatsächlichen Hinderungsgründen abzubauen, um in allen Zweigen der Ausbildung alle Möglichkeiten offen zu halten“, so May.

Viele hessische Hochschulen haben die Herausforderung bereits angenommen. „Es ist wichtig, individuelle Programme für Studienanfänger zu entwickeln, die über eine berufliche Qualifizierung ihre Hochschulzugangsberechtigung erhalten, da sich ihr Profil unterscheidet von denjenigen, die das klassische Abitur erwerben. So ist es beispielsweise nötig, Mentoringprogramme oder Brückenkurse auszubauen, die Studierenden ohne Abitur den Einstieg ins Studium erleichtern. Ziel ist es, die Durchlässigkeit zwischen beiden Wegen zu erhöhen, um den jungen Menschen attraktive Zukunftsperspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bieten zu können. Diese Angebote müssen stetig weiter entwickelt werden, damit die formale Öffnung von Hochschule mit Leben gefüllt und faktische Hinderungsgründe weiter abgebaut werden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt