19.12.2014

Hessen übernimmt 2015 Vorsitz der Agrarministerkonferenz - GRÜNE: Chance, aber auch Verantwortung

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gratuliert der hessischen Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (GRÜNE) zum Vorsitz der Agrarministerkonferenz  (AMK) 2015 und sieht gespannt den Diskussionen und Ergebnissen der Veranstaltungen entgegen. „Der Vorsitz der AMK bedeutet für Hessen eine große Chance, sich besonders einzubringen, aber es ist auch eine Verantwortung gegenüber der Entwicklung der Landwirtschaft in ganz Deutschland“, so Martina Feldmayer, landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Es müssen noch wichtige Themen bearbeitet werden, beispielsweise die Umsetzung der EU-Agrarreform oder die Entwicklung in der Nutztierhaltung. Wir wollen, dass von Hessen aus deutliche Akzente ausgehen, die die bäuerliche Landwirtschaft und die Stärkung des Ökolandbaus zum Ziel haben und die sich mit den aktuellen Anforderungen an den Erhalt von Umwelt und Kulturlandschaft, aber auch mit höheren Tierschutzstandards und sozialen Aspekten auseinandersetzen.“

Weitere wichtige Punkte werden das Auslaufen der Milchquotenregelung sowie die Düngeverordnung sein. Dazu Feldmayer: „Auch hier müssen Lösungen gefunden werden, die für die Landwirte in allen Regionen Deutschlands tragbar sind und insgesamt der Landwirtschaft vor Ort einen gesicherten Stand geben. Hessen hat mit dem Ökoaktionsplan und dem Beitritt in das europäische Netzwerk gentechnikfreier Regionen einen beispielgebenden Weg eingeschlagen, der sicher im positiven Sinne zu einem erfolgreichen Vorsitzjahr beitragen wird.“

Die Agrarministerkonferenz (AMK) ist eine Fachkonferenz für Agrar- und Forstwirtschaft sowie ländliche Entwicklung, in der die Agrarministerinnen und Agrarminister sowie die Senatorinnen und Senatoren des Bundes und der Länder vertreten sind. Die Sitzungen der AMK finden zweimal im Jahr statt.

Pressesprecher: Volker Schmidt