03.05.2017

„Hessen lebt Respekt“: Zusammenhalt und respektvollen Umgang in Hessen stärken

Die GRÜNEN im Landtag sehen in der Kampagne „Hessen lebt Respekt“ eine gute Möglichkeit, Menschen für einen respektvollen Umgang miteinander zu sensibilisieren. „Leider ist ein respektvolles Miteinander in unsere Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr. Es geht bei der Kampagne also darum, diesem Mangel an Respekt entgegenzuwirken, Vorbilder aufzuzeigen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wertvoll ein respektvoller Umgang miteinander ist“, betont Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Ob Polizisten oder Feuerwehrleute, die während ihrem Dienst für die Gemeinschaft, Gewalt ausgesetzt sind, Lehrerinnen und Lehrer, die mit dem Mangel an Respekt ihren Unterricht führen müssen oder fehlender Respekt im Alltag im Straßenverkehr: Das Thema betrifft ganz unterschiedliche Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Deshalb brauchen wir hierzu eine breite gesellschaftliche Debatte, denn nur wenn wir darüber reden, können wir versuchen eine Änderung herbeizuführen.“

„Hessen lebt Respekt“ schaffe in dieser Hinsicht die notwendige Plattform für dieses Thema. „Menschen und Projekte mit Vorbildcharakter zeigen wie es geht – statt lediglich einen Mangel an Respekt zu konstatieren. Wir sollten Respekt auch nicht mit kontroverser Debatte, Streit oder heftigen Diskussionen verwechseln. Respekt meint ja nicht das sture Einhalten von Regeln oder gar Obrigkeitsgehorsam. Respekt meint die Fähigkeit, die Welt mit den Augen anderer zu sehen. Wir wollen für Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft werben und Fairness und Wertschätzung fördern“, erklärt Frömmrich. „Die Respektkampagne stößt viele Projekte an in den Schwerpunkten Toleranz und Hilfsbereitschaft im Alltag, Rücksichtnahem im Verkehr, Fairness im Sport, Respekt in den sozialen Medien, Wertschätzung der Arbeit von Polizei, Rettungskräften und Ehrenamtlichen und Integration von Flüchtlingen. Mit einem breiten Bündnis aus Kooperationspartnern wie FFH, Wiesbadener Kurier oder Landesportbund, werden viele Menschen in Hessen mit der Botschaft erreicht und dazu aufgefordert, Respekt zu geben und nehmen.“

„Unser Grundgesetz ist für alle, die in Deutschland leben, die Grundlage des Zusammenlebens. Der Respekt für die Andersdenkenden, der Respekt für unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebensweisen, Respekt für andere Religionen und Weltanschauungen, der Respekt für die sexuelle Orientierung anderen Menschen, hat bei uns Verfassungsrang. Das wird manchmal offensichtlich vergessen, deshalb ist es gut das wir in Hessen klarmachen: Hessen lebt Respekt“, schließt Frömmrich ab.

Pressesprecher: Volker Schmidt