16.06.2011

Henzler gegen Irmer: Koalition muss ihr Chaos um Studienseminare und Staatliche Schulämter endlich beenden

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Kultusministerin Henzler erneut aufgefordert, endlich klipp und klar zu sagen, was ihre Pläne für die Lehrerbildung und die Schulverwaltung sind. Die HNA hatte in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, dass der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Jürgen Irmer, bei einer Podiumsdiskussion in Marburg angekündigt hat, dass alle Studienseminare und Staatlichen Schulämter erhalten bleiben sollen. Im gleichen Artikel äußerte jedoch das Kultusministerium, dass es diese Aussage nicht bestätige könne und weiter auf der Suche nach Einsparpotenzialen in der Verwaltung sei. „Kultusministerin Henzler und die Koalitionsfraktionen müssen endlich das Chaos um die Zukunft der Studienseminare und der Schulverwaltung beenden. Die ausbleibenden klaren Aussagen von Frau Henzler und die diametral den Plänen des Ministeriums gegenüberstehenden Aussagen von Herrn Irmer schüren die Verunsicherung vor Ort weiter“, so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Die vor einigen Wochen bekannt gewordenen Pläne des Kultusministeriums sehen vor, ein Drittel aller Studienseminare zu schließen, im Amt für Lehrerbildung erheblich Personal abzubauen und die Zahl der Staatlichen Schulämter von 15 auf 6 zu reduzieren. DIE GRÜNEN hatten Anfang Juni 2011 ihren Vorschlag für eine sinnvolle und auf stärker selbständig arbeitende Schulen angepasste Reform vorgestellt. „Das Prinzips unseres Vorschlags ist eine Kommunalisierung statt Zentralisierung und somit Unterstützung vor Ort für die Schulen“, so Mathias Wagner.

Pressesprecherin: Elke Cezanne