Inhalt

26.09.2014

GRÜNE wollen Anteil von Frauen in Führungspositionen im Landesdienst ausweiten

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt fest, dass mehr Frauen in Leitungs- und Führungspositionen nötig sind. „Wir wollen die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen durchsetzen. Auch im öffentlichen Dienst arbeiten in Hessen leider immer noch zu wenige Frauen in Leitungs- und Führungspositionen. Aus diesem Grund haben CDU und GRÜNE im Koalitionsvertrag vereinbart, sich dieser Herausforderung anzunehmen und den öffentlichen Dienst zum Vorbild für Geschlechtergerechtigkeit zu machen“, erklärt Sigrid Erfurth, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Dieses Ziel lasse sich allerdings nicht kurzfristig verwirklichen. Es sei ein Prozess, der entsprechender rechtlicher und struktureller Voraussetzungen bedürfe. „Deshalb haben wir mit der CDU vereinbart, das Hessische Gleichberechtigungsgesetz zu novellieren.“

Eine Voraussetzung sei auch, dass die vielen hoch qualifizierten Frauen, die bereits im höheren und gehobenen Dienst arbeiten, für Leitungs- und Führungsfunktionen weitergebildet werden. „Wir werden ein Mentoringprogramm initiieren, um den Anteil von Frauen in Führungspositionen im Landesdienst auszuweiten. Zudem wollen wir ermöglichen, dass Frauen und Männer Führungspositionen auch in Teilzeit wahrnehmen können. Teilzeiterwerbstätigkeit als solche soll die berufliche Entwicklung nicht einschränken“, ergänzt Erfurth.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Zum Thema