19.03.2014

GRÜNE unterstützen FSC-Zertifizierung des hessischen Waldes

Wald, Forstpolitik, Ländlicher RaumNach Ansicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die geplante Zertifizierung des hessischen Staatswalds nach den Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC) ein wichtiger Schritt für eine natürliche Waldentwicklung. „Wir wissen um die Bedeutung des Waldes für die Erholung und die Natur in unserem Land. Daher setzen wir uns für gesunde und strukturreiche Wälder ein. Unsere Waldpolitik zielt auf die Verbesserung der Biodiversität und auf die Entwicklung einer naturgemäßen und nachhaltigen Waldwirtschaft. Die FSC-Zertifizierung unterstützt diese Ziele und ist daher eine geeignete Maßnahme zum Wohle des Waldes“, erklärt Martina Feldmayer, waldpolitische Sprecherin der GRÜNEN.  In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Rundschau spricht sich auch der Naturschutzbund „NABU“ für eine FSC-Zertifizierung aus.

Der Koalitionsvertrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht eine schrittweise FSC-Zertifizierung des Waldes vor. Dazu Feldmayer: „Wenn der Prozess mit den ersten Forstämtern bald losgeht, ist das ein sehr positives Signal für den Naturschutz in Hessen. Wir wollen neben den ökologischen Gesichtspunkten für eine gesunde Waldentwicklung auch die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte berücksichtigen.“ Die Kriterien zur FSC-Zertifizierung sehen neben Vorgaben zur nachhaltigen Wirtschaftsweise im Wald auch eine faire Behandlung und Entlohnung der Beschäftigten im Forstgewerbe vor. „Diese Maßnahmen werden zukünftig im Zusammenspiel mit der Umsetzung der Biodiversitätsstrategie und der im Koalitionsvertrag vereinbarten Stärkung des Bannwaldschutzes positive Auswirkungen auf die hessischen Wälder haben.“

Stellvertretende PressesprecherIn: Christopher Kuhlmann und Tamina Schilling