20.06.2016

GRÜNE Schwerpunktthemen im Juni-Plenum

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat für die kommende Plenarwoche die Förderung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs) auf die Tagesordnung des Landtages gesetzt. „Wir haben uns gemeinsam mit der CDU das Ziel gesetzt, die früheren Fachhochschulen stärker zu fördern. Dazu zählt die Förderung der Forschung an den HAWs sowie die Anerkennung ihrer Leistungen für die Studierendenausbildung in Hessen. Uns GRÜNEN ist das besonders wichtig, weil HAWs viele Menschen aus bildungsfernen Schichten sowie Menschen, die über berufliche Qualifizierung zum Studium gekommen sind, zum Studienabschluss führen“, erläutert Angela Dorn, parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN. „Wir haben deshalb bereits die Forschung an HAWs mit einem eigenem Forschungsbudget gestärkt, ein eigenes Promotionsrecht eingeführt und im Rahmen des Hochschulpaktes für einen überproportionalen Aufbau der HAWs und neue Studienmöglichkeiten gesorgt. Nun erhoffen wir uns vom Landtag eine Bestätigung dieses Kurses über die Fraktionsgrenzen hinweg, auch um die hessische Position zu stärken, wenn es in Gesprächen mit dem Bund um die finanzielle Sicherung der Arbeit der HAWs über den Hochschulpakt 2020 hinaus geht.“

In der Aktuellen Stunde thematisieren die GRÜNEN am Donnerstag die Unterstützung der Landesregierung für innovative Firmengründungen in der Finanzdienstleistungsbranche. „Der FinTech-Hub Frankfurt ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir GRÜNE uns Wirtschaftsförderung vorstellen: Wir wollen attraktive Rahmenbedingungen besonders für innovationsstarke Unternehmen in der Gründungs- oder Wachstumsphase schaffen. Gerade in der für Frankfurt und Umgebung so wichtigen Finanzbranche geht der Trend zur Digitalisierung, und die Innovation geht oft nicht von Großunternehmen aus, sondern von kleinen Start-Ups mit frischen Ideen.“

DIE GRÜNEN bieten wie vor jeder Plenarwoche des hessischen Landtages mit der Plenumsseite im Internet allen Bürgerinnen und Bürgern einen aktuellen Informationsservice an. Auf www.gruene-hessen.de/landtag/plenum stehen die wichtigsten Informationen zur Plenarwoche zur Verfügung und im Laufe der Sitzungswoche kontinuierlich aktualisiert. Neben Dokumenten wie Anträgen, Gesetzesvorlagen und Redebeiträgen werden auch die Aufnahmen des hr-Fernsehens verlinkt.

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt