Inhalt

13.01.2014

GRÜNE mit neuem Fraktionsvorstand - Mathias Wagner als Fraktionsvorsitzender, Angela Dorn als Parlamentarische Geschäftsführerin gewählt

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat auf ihrer konstituierenden Sitzung einen neuen Fraktionsvorstand für die neu beginnende Legislaturperiode gewählt. Mathias Wagner wurde zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt und  die Marburgerin Angela Dorn wird neue Parlamentarische Geschäftsführerin sein. Zu den Vize-Fraktionsvorsitzenden wurden Sigrid Erfurth aus dem Werra-Meißner-Kreis und die Frankfurterin Martina Feldmayer gewählt. Ursula Hammann wird von den GRÜNEN wieder für das Amt der Vize-Präsidentin des Hessischen Landtags vorgeschlagen.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde sie mit dem gebührenden Respekt, aber auch dem notwendigen Elan anpacken und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt der neu gewählte Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner, nach seiner Wahl. „In den kommenden fünf Jahren haben wir die Chance, Hessen mitzugestalten. Wir werden die künftige Landesregierung aus CDU und GRÜNEN unterstützen, und, wie es sich für eine Parlamentsfraktion gehört, selbstverständlich auch kontrollieren und eigene Initiativen ergreifen.“

Die neu gewählte Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN, Angela Dorn, will sich dafür einsetzen, dass der von allen im Hessischen Landtag angestrebte neue Stil auch tatsächlich in die Tat umgesetzt wird. „Selbstverständlich wird es in der Sache harte Auseinandersetzungen geben, aber wir werden darauf achten, dass sie nicht ins Persönliche gehen.  Die Bürgerinnen und Bürger wünschen klare Ansagen und eine zukunftsfähige Politik. Wir werden versuchen, dies umzusetzen. Hier gilt der Wettstreit um die besseren Konzepte.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt