10.11.2015

GRÜNE: Mehr Fluglärmschutz durch Bürgerbeteiligung

Als wichtige Maßnahme für Bürgerbeteiligung und mehr Fluglärmschutz bewertet die GRÜNEN Landtagsfraktion eine gemeinsame Bundesratsinitiative von Baden Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Diese Initiative sieht vor, dass Anwohnerinnen und Anwohner die Möglichkeit bekommen, sich bei Planungs- und Änderungsverfahren von Flugrouten einzubringen. „Für diese Möglichkeit haben wir GRÜNE uns schon lange engagiert. Wir freuen uns, dass diese wichtige Maßnahme nun auf den Weg gebracht wird. Sie wird dabei helfen, das vielfältige Wissen in der Bevölkerung zu nutzen, um mehr Fluglärmschutz zu ermöglichen“, so Frank Kaufmann, flughafenpolitischer Sprecher der GRÜNEN.

Gleichzeitig appellierte Kaufmann an die anderen Bundesländer und die Mitglieder des Bundestages, die Initiative zu unterstützen. Dazu Kaufmann: „Besonders die Große Koalition in Berlin hat auf diesem wichtigen Politikfeld – dem Schutz vor Fluglärm – bislang noch nichts erreicht. Mit der Bundesratsinitiative besteht die Chance, dieses Defizit zumindest zu verringern und etwas für die von Fluglärm betroffenen Menschen zu tun.“

Pressesprecher: Volker Schmidt