19.09.2014

GRÜNE: Mahnwachen von Muslimen sind ein wichtiges Zeichen des gemeinsamen Kampfes gegen politischen und religiösen Extremismus

Als Zeichen des gemeinsamen Kampfes gegen den Extremismus sehen BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN die Mahnwachen und Friedenskundgebungen hessischer Muslime gegen Hass und Unrecht. „Wir freuen uns, dass die hessischen Muslime für unsere offene, plurale Gesellschaft auf die Straße gehen und damit ein Zeichen für gesellschaftliche Vielfalt und gegen Extremisten wie zum Beispiel die Anhänger des IS setzen“, kommentiert Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion. „Ein großartiges Signal ist es, dass die Frankfurter Muslime auch den Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde in Deutschland, Dr. Dieter Graumann, als Gastredner eingeladen haben. Das zeigt, dass die Religionsgemeinschaften Seite an Seite stehen. Angriffe auf Synagogen und Moscheen sind beschämende Anzeichen extremistischen Gedankenguts in Deutschland.“

Auch die Anwesenheit des GRÜNEN Staatssekretärs und Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung, Jo Dreiseitel, stehe dafür, dass die Gesellschaft hier zusammenhält. „Wir wissen, dass die ganz und gar überwiegende Mehrheit der Muslime sich gegen Salafisten und andere islamistische Extremisten ausspricht“, so Frömmrich weiter. „Muslime gehören zu Hessen. Bei aller Sorge angesichts des IS-Terrors gegen Andersgläubige dürfen wir nicht vergessen, dass auch die islamische Gemeinschaft sich zum allergrößten Teil für religiöse Vielfalt, Meinungsfreiheit und das Grundgesetz eintritt – und gegen islamistischen Extremismus.“

Pressesprecher: Volker Schmidt