12.11.2013

GRÜNE lesen vor

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

anlässlich des 10. bundesweiten Vorlesetages sind auch in diesem Jahr wieder Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen unterwegs und lesen für Kinder und Jugendliche. DIE GRÜNEN unterstützen das Ziel der Aktion, Kindern Freude an Büchern und Lesen zu vermitteln. Wir laden Sie ein, uns am Vorlesetag, Freitag, 15. November, zu begleiten.

Angela Dorn wird von 9.50 Uhr bis 11.30 Uhr in der Schülerbibliothek der Deutschen Blindenstudienanstalt Marburg (blista) zu Besuch sein. Sie wird Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse zunächst aus der Novelle „Boule de suif“ („Fettklößchen“) von Guy de Maupassant vorlesen und anschließend mit ihnen über das Thema Prostitution diskutieren.

Auf „Das Schaf mit dem Zitronenrohr“ dürfen sich die Kinder im evangelischen Kindergarten in Sontra freuen. Sigrid Erfurth liest hier ab 10.30 Uhr aus dem Buch von Katja Reider und Angela von Roehl.

Martina Feldmayer wird im Bewohnertreff des Nachbarschaftsvereins Unterliederbach ab 16. 30 Uhr  aus einem der beliebtesten Kinderbücher, nämlich „Pippi Langstrumpf“ von Astrid Lindgren vorlesen.

Zurück in die Grundschule geht unser hochschulpolitischer Sprecher Daniel May. Für die Mädchen und Jungen einer dritten und einer vierten Klasse der Louise Schröder Schule in Niedenstein liest er aus dem Buch „Potilla“ von Cornelia Funke. Los geht’s um 9.30 Uhr.

Auch die ganz Kleinen bekommen Besuch von den GRÜNEN: Mürvet Öztürk ist am Vorlesetag ab 10 Uhr in der Kindertagesstätte Steindorf. Auf welche Abenteuer sie die Kinder begleitet, wird noch nicht verraten.

Die Termine im Überblick:

MdL Einrichtung, Adresse               Uhrzeit
Angela Dorn blista Marburg (Schülerbibliothek)
Am Schlag 8, 35037 Marburg
             09.50 Uhr
Sigrid Erfurth Evangelischer Kindergarten Sontra
Neues Tor 5, 36205 Sontra
             10.30 Uhr
Martina Feldmayer Bewohnertreff des Nachbarschaftsvereins Unterliederbach, Allemannenweg 88, 65929 Frankfurt/M               16.30 Uhr
Daniel May Louise Schröder Schule
Friedensstraße 28, 34305 Niedenstein
              09.30 Uhr