Inhalt

25.11.2014

GRÜNE gratulieren Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir zur Auszeichnung „Politiker des Jahres 2014“

Bouffier-und-Al-WazirLandtagsfraktion und Landespartei der hessischen GRÜNEN gratulieren Ministerpräsident Volker Bouffier und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Tarek Al-Wazir sehr herzlich zur Auszeichnung als „Politiker des Jahres 2014“. „Den Erfolg der Zusammenarbeit von CDU und GRÜNEN spüren die Hessinnen und Hessen in ihrem Alltag. Hessen wird grüner und gerechter. Dass auch politische Profis außerhalb unseres Bundeslandes ihn wahrnehmen, ist eine schöne Ermutigung für unsere Zusammenarbeit. Volker Bouffier und Tarek Al-Wazir haben die früheren politischen Gegner CDU und GRÜNE in einen von Respekt geprägten Dialog auf Augenhöhe in der Landesregierung zusammengeführt. Es ist eine Auszeichnung im Besonderen für die beiden, aber auch für die Arbeit der beiden Fraktionen und Parteien insgesamt“, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Ines Pohl, Chefredakteurin der taz, sagte in ihrer Laudatio zur Verleihung des Politikawards am Montagabend in Berlin: „Politik ist die Umsetzung von Paradoxie in Prozesse“. Damit habe sie sehr gut den Weg beschrieben, auf den sich schwarz-grün vor einem Jahr begeben habe. „Aus der ursprünglich auf viele paradox wirkenden Zusammenarbeit von CDU und GRÜNEN ist ein Prozess geworden, der unterschiedliche Sichtweisen zu einer neuen, innovativen Politik für Hessen zusammenführt. Wenn Politikerinnen und Politiker immer nur auf eingefahrenen Gleisen unterwegs sind, können keine neuen Ideen entstehen und das Interesse der Wählerinnen und Wähler schwindet“ stellt Landesvorsitzender Kai Klose fest. CDU und GRÜNE in Hessen haben sich auf neue Wege eingelassen. Das Lob der taz-Chefin dafür freut uns besonders, denn gerade ihre Zeitung misst uns GRÜNE stets sehr genau an unseren eigenen Werten und Prinzipien.“

„Damit CDU und GRÜNE in Hessen zusammenarbeiten können, waren und sind viele Gespräche nötig. Wir sind und bleiben unterschiedlich, gerade das macht die Spannung aus, was offensichtlich weit über unser Bundesland hinaus mit großem Interesse verfolgt wird“, so Landesvorsitzende Daniela Wagner.

Den Politikaward vergibt seit 2007 alljährlich das Magazin „politik & kommunikation“. Die Auswahl trifft eine 17-köpfige Jury aus führenden Expertinnen und Experten der politischen Kommunikation aus Unternehmen, Verbänden und Universitäten.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt