GRÜN wirkt: Hessen wird grüner und gerechter.

Hauptnavigation

Inhalt

04.03.2016

GRÜNE: Energieeffizienz ist zentraler Baustein der Energiewende

Für die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die Steigerung von Energieeffizienz einer der zentralen Bausteine der Energiewende. Dies bestätigen auch die Eindrücke, die Angela Dorn, energiepolitische Sprecherin der Fraktion, bei ihren Unternehmensbesuchen gewonnen hat.

Bei ihrem Besuch des Lahnauer Unternehmen Rewitec GmbH informierte sich Angela Dorn über Möglichkeiten, Windenergie noch effizienter zu machen. „Mit seinen Additiven aus Nanopartikeln zur Oberflächenveredelung schützt das Unternehmen die Motoren der Windkraftanlagen vor Verschleiß und verlängert so deren Laufzeiten erheblich. So steigt die Effizienz der Anlagen signifikant und es kann mit dem gleichen Einsatz mehr erneuerbare Energie gewonnen werden“, resümiert Angela Dorn. Außerdem sinke so der Wartungsbedarf der Anlagen, was weitere positive Effekte für die Wirtschaftlichkeit der Anlagen.

„Allerdings ist Energieeffizienz nicht nur die ökologische Produktion von Strom. Es kommt vor allem auf dessen intelligente Nutzung an. Hier liegt für die Energiewende das bei weitem größte Potential“, fährt Dorn fort. „Dies hat mein Besuch bei der FKM Sintertechnik GmbH in Marburg-Biedenkopf nochmals deutlich gemacht.“ Das Unternehmen stellt unterschiedliche Produkte aus Kunststoffen und Metallen mittels 3D-Druck her.

„Zwar sind die Produktionsanlagen natürlich in erster Linie Stromverbraucher, doch das Unternehmen nutzt die bei der Fertigung erzeugte Wärme zur Warmwasserbereitung und zur Heizung der Gebäude. Wegen der guten Dämmung sogar bis zu einer Außentemperatur von minus 15 Grad“, zeigt Dorn sich beeindruckt. „Die Unternehmensbesuche haben mir nochmal deutlich gemacht: Die Energiewende kommt voran. Zusammen mit den Unternehmen und dank hessischer Innovationskraft. Hier wird deutlich: Hessen bringt die Energiewende auch dort voran, wo man es auf den ersten Blick gar nicht vermutet“, so Dorn abschließend.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Fußleiste

Impressum