08.04.2014

GRÜNE begrüßen neuen Kabinettausschuss Integration unter Leitung von Staatssekretär Jo Dreiseitel

Jo-Dreiseitel1-150x150Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN freut sich über die am Montagabend vom Kabinett beschlossene Einrichtung des Kabinettausschusses Integration unter der Leitung von Jo Dreiseitel, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung. Mitglieder des Ausschusses werden die Staatssekretärinnen und Staatsekretäre sämtlicher Ministerien sein. „Wir freuen uns sehr, dass dem wichtigen Querschnittsthema Integration ein so hoher Stellenwert beigemessen und es von der Landesregierung ressortübergreifend bearbeitet wird. Dies dient der besseren Implementierung und Umsetzung der Willkommens- und Anerkennungskultur, die für uns Leitgedanke der hessischen Integrationspolitik ist“, stellt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, fest.

Durch den Kabinettausschuss können die vielfältigen Aktivitäten der Landesregierung in diesem Bereich besser koordiniert, abgestimmt und auch verzahnt werden. Die Landesregierung kann mit ihrer Integrationspolitik Grundlagen und Strukturen schaffen. Frömmrich ergänzt: „Integration findet vor Ort statt. Sie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die wir alle aktiv gestalten können und müssen. Unser Ziel ist, dass jeder Mensch sich unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung frei entfalten und an unserer Gesellschaft teilhaben kann.“

Pressesprecher: Volker Schmidt