11.11.2014

GRÜNE: Antidiskriminierungsstelle für mehr Gerechtigkeit und Akzeptanz

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist hoch erfreut über die heute von Staatssekretär Jo Dreiseitel (GRÜNE) vorgestellte Konzeption zur Einrichtung der hessischen Antidiskriminierungsstelle. „Damit setzen wir eine wichtige Vereinbarung des Koalitionsvertrags um und bieten von Diskriminierung betroffenen Menschen eine kompetente Anlauf- und Beratungsstelle auch in Hessen. Ziel unserer Landesregierung ist, dass kein Mensch aufgrund von Herkunft, Religion, Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Identität, Alter oder Behinderung diskriminiert wird. Die Antidiskriminierungsstelle wird zu mehr Gerechtigkeit Akzeptanz beitragen. Gleichzeitig bleibt es Aufgabe der gesamten Gesellschaft, Diskriminierung und Rassismus jeder Art entschieden entgegen zu treten“, erklärt Kai Klose, der für Antidiskriminierung zuständige Abgeordnete der GRÜNEN.

Diskriminierungen seien leider nach wie vor Alltag, auch in Hessen. „Die Antidiskriminierungsstelle wird unbürokratische und schnelle Hilfe für betroffene Personen gewährleisten. Im Diskriminierungsfall sollen die Betroffenen über ihre Rechte und über deren Durchsetzungsmöglichkeiten informiert werden. Außerdem wird die Stelle eine Antidiskriminierungsstrategie erarbeiten“, so Klose weiter. „Mit ihren Angeboten der Öffentlichkeitsarbeit, Prävention und Vernetzung wirkt die Antidiskriminierungsstelle direkt in die Gesellschaft hinein.“

Pressesprecher: Volker Schmidt