27.01.2010

Große Anfrage zur Zeitarbeit - GRÜNE: Verbesserungen für Beschäftigte dringend notwendig

Eine Verbesserung der Bedingungen für Beschäftigte in der Zeitarbeit und die Verhinderung von Missbrauch durch Unternehmen fordert der arbeitsmarktpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Marcus Bocklet, in der heutigen Debatte um eine Große Anfrage zu diesem Thema.

„Es ist klar, dass der Arbeitsmarkt heute mehr denn je Risikobereitschaft, Mobilität und Flexibilität von den Beschäftigten verlangt. Dies gilt in besonderem Maße für die Zeitarbeit. Sie war ein wichtiges Instrument für Unternehmen, um Auftragsspitzen abzufangen und kurzfristige Ausfälle von Beschäftigten kompensieren zu können. Dies ist inzwischen nicht mehr der Fall. Es häufen sich die Fälle, in denen Stammbelegschaften durch Leiharbeiter ersetzt werden. Zudem wird sie zum Zweck des Lohndumpings und zur Senkung anderer Standards missbraucht. Deshalb müssen die Bedingungen für Zeitarbeitnehmer verbessert werden. Die einseitige Risikoverlagerung auf Beschäftigte ist inakzeptabel.“

DIE GRÜNEN setzen sich deshalb für Gesetzesänderungen ein. So sollen Leiharbeiter nach drei Monaten Betriebszugehörigkeit die gleichen Rechte erhalten wie die Stammbelegschaft. Außerdem sollten ausländische Leiharbeitsbetriebe in das Entsendegesetz an aufgenommen werden, um Lohndumping zu verhindern.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de