09.11.2016

Zur gemeinsamen Pressekonferenz „Für gute Mobilität in Hessen“ von DGB und VhU

Zur gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema „Für gute Mobilität in Hessen“ von DGB und VhU zeigen sich die GRÜNEN im Landtag erfreut, dass zwei oft konträr sich gegenüber stehende Parteien umfassend mit dem Thema Mobilität in Hessen befassen und Vorschläge machen. „Mobilität wirkt sich direkt auf den Alltag und die Lebensgestaltung der Menschen, aber auch die Umwelt und das Klima aus. Es ist umso wichtiger, dass wir um die besten Ideen und richtigen Prioritäten diskutieren. Hierfür wollen wir gerne mit beiden Akteuren weiter in intensiven Dialog treten “, erklärt Angela Dorn, parlamentarische Geschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

„Wir setzen uns engagiert für eine gute Infrastruktur ein. Die Investitionssummen für den Bundesfernstraßenbau in Hessen haben in den vergangenen beiden Jahren Spitzenwerte erreicht. Dabei setzen wir konsequent auf das Prinzip Erhalt vor Neubau und stoßen wichtige Sanierungen gerade bei den Autobahnbrücken an. Auf Bundesebene haben wir uns für eine bessere Förderung des ÖPNV eingesetzt. Nach intensiven Verhandlungen bekommt das Land Hessen 50 Millionen Euro mehr im Rahmen der so genannten Regionalisierungsmittel. Das Land unterstützt weiter die Planung, den Bau und den Ausbau von S-Bahn-Strecken im Rhein-Main-Gebiet, den Bau der ICE-Strecken Frankfurt-Fulda und Frankfurt-Mannheim und hat die Reaktivierung der Kurhessenbahn in Nordhessen geschafft.“  so Dorn

Für die Grünen im Landtag bleibt eine vielfältige und umweltfreundliche Mobilität wichtiges handlungsleitendes Thema: „Aktuell diskutieren wir über den Haushalt 2017. Für die Stärkung der Mobilität werden wir auch hier Akzente setzen.“ erklärt Dorn.

Pressesprecher: Volker Schmidt