29.08.2012

Geldverteilung durch Regionalfonds - GRÜNE: Nicht ausreichend für genug Lärmschutz

Flugzeug DüseAls „völlig unzureichend“ bewertet die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die heute von der schwarz-gelben Landesregierung vorgestellte Verteilung der Gelder  für Lärmschutzmaßnahmen rund um den Flughafen. „Mit dem bereit gestellten Geld können noch nicht einmal in allen Schlaf- und Wohnzimmern unter den Flugrouten erträgliche Zustände sichergestellt werden. Und das Geld für die Kommunen hat nicht mehr als Alibifunktion“, erklärt der für die Belange des Frankfurter Flughafens zuständige Abgeordnete der GRÜNEN, Frank Kaufmann. Der Regionalfonds sei ein untaugliches Mittel zur Bekämpfung des Fluglärms und deshalb hätten DIE GRÜNEN im Plenum des Landtags auch dagegen gestimmt.

DIE GRÜNEN sind sicher, dass diese Geldausgabe die anvisierten Ziele nicht erreichen werde. Weder gäbe es ausreichend Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner noch steigende Sympathiewerte für die Ausbaubefürworter bei der nächsten Wahl.

DIE GRÜNEN unterstreichen nochmals, dass die Verursacher des Lärms auch die Kosten für den Lärmschutz zu tragen hätten. „Und das sind Fraport und die Luftfahrtgesellschaften“, sagt Frank Kaufmann.

Pressesprecherin: Elke Cezanne