Inhalt

08.11.2016

Gedenken und Erinnern an den 9. November 1938: Rassismus und Antisemitismus entschieden entgegentreten

Zum 9. November erinnern die GRÜNEN im Hessischen Landtag an die Verfolgung und Ermordung von Juden in Deutschland sowie die Zerstörung von Synagogen und jüdischen Geschäften. „In der Nacht vom 9. zum 10. November wurden Jüdinnen und Juden in Deutschland Opfer von staatlich koordiniertem Hass und Gewalt. Das Leid, dass ihnen in dieser Nacht und den darauffolgenden Jahren angetan wurde, macht uns heute noch immer fassungslos“, erklärt Martina Feldmayer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. „Es geschah vor aller Augen, was Juden im Nationalsozialismus angetan wurde. Unsere Verantwortung ist, dass so etwas nie wieder in Deutschland und in Hessen passieren darf. Daher darf dieser Tag unter keinen Umständen in Vergessenheit geraten.“

Leider sei fremdenfeindlicher Extremismus auch über 70 Jahre nach der Pogromnacht noch immer in Deutschland vorhanden. Das zeige auch ein Angriff und Vandalismus an der Gedenkstätte für die Synagoge in Rödelheim „Dass es heutzutage wieder eine Zunahme rechtsextremer Taten und rechtspopulistischer Hetze gibt, ist nach den Erfahrungen der Geschichte umso schlimmer. Es ist entsetzend, dass die Gedenkstätte in Rödelheim in den vergangen Tagen diesen Taten ausgesetzt wurde. Und dies kurz vor dem Gedenktag  an die Pogromnacht am 9. November. Dieser feige Angriff  mahnt uns, wachsam zu sein und Antisemitismus und Rassismus entschieden entgegenzutreten“, betont Feldmayer. „Wir alle dürfen nicht zulassen, dass der Hass, der von Rechten oder Rechtspopulisten verbreitet wird, hoffähig wird oder sich gar weiterhin in solch gewalttätigen Angriffen zeigt.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt