30.04.2015

Festnahme in Oberursel – GRÜNE danken Ermittlungsbehörden für Fahndungserfolg

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dankt angesichts der Festnahme eines unter Terrorverdacht stehenden Ehepaares in Oberursel mit mutmaßlich salafistischem Hintergrund den Ermittlungsbehörden. „Nach allem, was wir bisher wissen, haben die für die Sicherheit in unserem Land verantwortlichen Stellen hier gut zusammengearbeitet und dadurch womöglich einen islamistischen Anschlag vereitelt“, sagt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der Fraktion. „Der Fahndungserfolg ist aber zugleich eine Mahnung, dass wir weiter das Phänomen des radikalen Islamismus im Auge behalten müssen. Die Gefahr islamistischer Anschläge bleibt bestehen.“

Frömmrich betonte auch die Bedeutung der Prävention: „Vor allem verunsicherte junge Menschen sind anfällig für vereinfachte Weltbilder – das wissen wir auch aus anderen Bereichen wie dem Rechtsextremismus. Es ist deshalb wichtig, dass wir frühzeitig erkennen, wenn sie abzudriften drohen, und dem entgegenwirken. Hessen hat im vergangen Jahr als erstes Bundesland ein spezielles Präventionsnetzwerk gegen Salafismus eingerichtet. Wir hoffen, dass dies dazu beiträgt, dass einer Radikalisierung junger Menschen frühzeitig begegnet wird und damit Anschlagspläne wie die jetzt offenbar vereitelten in Zukunft verhindert werden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt