Inhalt

30.03.2011

FDP bezeichnet Landeselternbeirat als Vorfeldorganisation der SPD - Rentsch muss sich bei hessischen Eltern entschuldigen und Entgleisung zurücknehmen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erwartet vom FDP-Fraktionsvorsitzenden Florian Rentsch, dass er sich bei den hessischen Eltern für seine Entgleisung entschuldigt, der Landeselternbeirat (LEB) sei eine Vorfeldorganisation der SPD. Dies hatte er gestern im Stadtgespräch des Hessischen Rundfunks gesagt. „Insbesondere für einen Fraktionsvorsitzenden, dessen Partei mit Dorothea Henzler die Kultusministerin stellt, ist es ein unglaublicher Vorgang, die legitimierte und im Schulgesetz verankerte Interessensvertretung der Eltern in ein falsches Licht zu rücken. Herr Rentsch muss seine Entgleisung schleunigst zurücknehmen“, so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

„Andere Verbände werden teilweise von CDU-Landtagsabgeordneten geführt, ohne dass jemand auf die Idee käme, den Verbänden Parteipolitik vorzuwerfen. Auch Herr Rentsch wäre gut beraten, sich mit den Inhalten des Landeselternbeirats auseinander zu setzen statt parteipolitische Spiele zu betreiben. Das Verhalten der FDP gegenüber den Eltern und der Wirklichkeit an Hessens Schulen erinnert immer mehr an die letzten Tage von Karin Wolffs Amtszeit als Kultusministerin.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema