21.04.2016

Tag der Erde – „Mein Essen verändert die Welt“ – Bio, regional und fair bringt mehr

Der „Tag der Erde“ am Freitag (22. April) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mein Essen verändert die Welt“. Aus diesem Anlass betonen DIE GRÜNEN im Landtag, dass unser Einkaufsverhalten und die Art und Weise, wie wir uns ernähren, große Auswirkungen auf die Produktion von Lebensmitteln und damit auf die Umwelt, die sozialen Verhältnisse und das Klima in aller Welt hat. „Jeder und jede kann mit dem eigenen Essen einen Beitrag leisten. Wer ökologisch, sozial fair und am besten auch regional produzierte Lebensmittel kauft, hilft unser Klima und unsere Ressourcen zu schützen und die bäuerliche Landwirtschaft zu stärken. Es ist schon ein Schritt gemacht, wenn man immer mal wieder bewusster einkauft, das geht auch mit kleinerem Geldbeutel“, erklärt Martina Feldmayer, Sprecherin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Ursula Hammann, Sprecherin der Fraktion für Natur- und Tierschutz, ergänzt: „Mit dem Kauf ökologisch erzeugter, regionaler, fair gehandelter und saisonaler Lebensmittel leisten wir einen großen Beitrag für den Tierschutz, den Erhalt unserer Landschaft und die Artenvielfalt. Wenn die Nutztiere artgerecht gehalten und Felder naturverträglich angelegt werden und auf Gift wie Glyphosat verzichtet wird, haben wir schon viel für den Natur- und Artenschutz und damit auch für uns Menschen gewonnen.“ Die hessische Landesregierung fördere zu Recht den Ökolandbau, aber auch den Natur- und Tierschutz in der konventionellen Landwirtschaft über Agrarumweltmaßnahmen und eine Förderung für besonders artgerechte Stallbauten. „Es ist gut, dass unsere Landwirte das immer stärker annehmen und umsetzen.“

DIE GRÜNEN beklagen auch, dass immer noch zu viele Lebensmittel weggeworfen werden. Jedes Jahr landen in Deutschland elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Wert von circa 25 Milliarden Euro im Müll – während in vielen Ländern der Erde die Versorgung mit Nahrungsmitteln immer schwieriger werde, unter anderem, weil dort für den Export angebaut wird. „Jedes weggeworfene Lebensmittel beutet die Verschwendung von Energie, Wasser und anderen Rohstoffen“, so Feldmayer weiter. Auch wenn ein großer Teil der Verschwendung auf in der Lebensmittelherstellung und im Handel geschehe, könne jeder einen Beitrag leisten und Lebensmittelreste nicht wegwerfen, sondern daraus etwas Leckeres kochen, bevor sie vergammeln.

Rezepte für die regionale und für die Resteküche

Mit zwei persönlichen Rezepten unterbreiten Ursula Hammann und Martina Feldmayer kulinarische Vorschläge dafür, wie man mit regionalen Produkten und mit Lebensmittelresten lecker kochen kann.

Ursulas Haselnuss-Möhren-Spaghetti

für ca. 4 Personen:

500 g Spaghetti

3 Esslöffel gemahlene Haselnüsse

4 Möhren

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 Teelöffel Sesamöl

250 ml  Gemüsebrühe

3 Essl. gerösteter Sesam

Pfeffer, Salz, Zitronensaft

Spaghetti bissfest kochen  und abtropfen lassen. In einer heißen Pfanne mit Öl die in feine Streifen geschnittenen Möhren und Zwiebeln sowie den in Würfel geschnittenen Knoblauch ca. 4 Minuten leicht anbraten. Haselnüsse zum Ende hin kurz mit anschwitzen. Etwas Mehl dazu geben, mit anschwitzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Masse sämig werden lassen und die Spaghetti  untermischen. Mit geröstetem Sesam und frischer Petersilie anrichten.

Reste aus Martinas Kühlschrank

Ich finde…

1 Schale übriggebliebene Nudeln

2 Scheiben Käse

1 halbe Zwiebel

1 Tomate

1 Stück Salatgurke

½ Räuchertofu (oder für Nichtvegetarier: ein Stückchen Nordhessische Ahle Worscht)

2 Bio-Eier

… hacke die Zwiebeln klein und brate sie in Öl zusammen mit dem Räuchertofu an. Die klein geschnittene Tomate und Gurke kommen dazu, glasig bis knusprig anbraten. Die Eier in einer Schüssel rühren, würzen und in die Pfanne geben. Nach Belieben mit Pfeffer, Salz, Curry, Kumin etc. würzen und mit dem Käse im Ofen oder der Pfanne) überbacken.

Hintergrund: Im Jahr 1970 entstand der „Earth Day“ als spontane Studentenbewegung in den USA. Seitdem findet er alljährlich am 22. April weltweit in mehr als 190 Ländern statt.

Pressesprecher: Volker Schmidt