24.03.2017

Energieeffizienz: Mit LED-Straßenleuchten kommt Hessen der Energiewende einen deutlichen Schritt näher

Die Umstellung auf energieeinsparende LED-Straßenbeleuchtung in den hessischen Kommunen sei ein wichtiger Beitrag für das Gelingen der Energiewende, betonen die GRÜNEN im Landtag. „Energieeffizienz ist immer der erste Schritt der Energiewende. Denn Energiewende bedeutet eben auch, Strom einzusparen und effizienter mit Energie umzugehen. Mit Straßenbeleuchtung auf LED-Basis kommen wir unseren ambitionierten Zielen in der Energiewende einen deutlichen Schritt näher“, so die Reaktion von Angela Dorn, Sprecherin für Energiepolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion auf die Antwort auf ihre mündliche Frage in dieser Plenarwoche. „Wir freuen uns, dass das Programm in den Kommunen so gut angenommen wurde. Bis zu 80 Prozent des Stromverbrauchs, den sie sonst für die Straßenbeleuchtung benötigen, können sie einsparen und damit sogar noch eine bessere Ausleuchtung der Straßen erreichen. Die Kommunen sparen dank der LED-Lampen bares Geld und tragen mit dieser energieeffizienten Technik einen wichtigen Beitrag zur Energiewende bei.“

In der Antwort auf die mündliche Frage hatte der hessische Energieminister Tarek Al-Wazir erklärt, dass inzwischen Fördermittel für ca. 60.000 LED-Straßenleuchten in mehr als 90 Kommunen bewilligt worden seien. Dies mache etwa zwölf Prozent der hessischen Straßenleuchten aus, die in diesem und im nächsten Jahr auf LED umgerüstet werden. „Schon nach 2 Jahren haben wir unser Ziel von 50.000 umstellten Straßenleuchten überschritten und damit unsere Vorgabe aus der Energieagenda 2015 bereits jetzt erreicht“, freut sich Dorn. „Dank der Förderangebote aus Land und Bund kommen wir unserem großen Ziel, den hessischen Energiebedarf bis 2050 vollständig aus erneuerbaren Energiequellen zu decken, deutlich näher.“

Hintergrund

Die Bewilligungen für die Umrüstung auf LED-Straßenleuchten verteilten sich auf drei verschiedene Förderprogramme. Mit dem Kommunalinvestitionsprogramm des Landes Hessen (KIP) werden 57 Kommunen bei der Umrüstung unterstützt. Das macht bis zu 44.000 LED-Straßenleuchten aus. Mit dem Förderprogramm des Energieministeriums im Rahmen der Energieagenda werden zusätzlich aktuell zehn Kommunen gefördert. Das ergibt 9.000 Leuchten. Zusätzlich gibt es die Bundesförderung, von der derzeit 25 Kommunen profitieren mit bis zu 14.000 Leuchten.

Pressesprecher: Volker Schmidt