Inhalt

28.07.2015

Energieagenda 2015: Mehr Energieeffizienz ist ein zentraler Baustein der Energiewende

Aus Sicht der GRÜNEN im Landtag ist die Energie-Agenda 2015, die der hessische Energieminister Tarek Al-Wazir (GRÜNE) am Dienstag vorgestellt hat, ein zentraler Baustein der Energiewende in Hessen. „Die sauberste Energie ist die, die erst gar nicht produziert werden muss“, erläutert die wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Martina Feldmayer, „deshalb unterstützen wir nicht nur die klimafreundliche Produktion von Energie, sondern auch die effizientere Nutzung von Energie und alle Schritte, die den Verbrauch effizienter machen. Hessen ist hier schon auf einem guten Weg, aber es gibt noch große Einsparpotenziale, die es zu nutzen gilt.“

„Vor allem im Mietwohnungsbau gibt es noch mehr Möglichkeiten, Energie zu sparen“, erläutert Feldmayer. So soll das Förderprogramm zur energetischen Sanierung von alten Mietwohnungen und zum Neubau von Mietshäusern mit einem hohen energetischen Standard umgestellt werden: Statt Zinsverbilligungen für Kredite soll es Zuschüsse für deren Tilgung geben. „Aufgrund der derzeit ohnehin niedrigen Zinsen ergibt die Umstellung der Förderung viel Sinn. Die Zinslast ist zurzeit nicht der entscheidende Posten bei den Kosten. Aus unserer Sicht können wir Investitionen besser fördern, wenn wir Hausbesitzern helfen, ihr Darlehen schnell zurückzuzahlen“, erläutert Feldmayer.

Feldmayer betont: „Die Förderung der Energieeffizienz ist nicht nur klimapolitisch richtig, sondern auch wohnungspolitisch. Sie hilft, Mietnebenkosten langfristig stabil zu halten. Wir helfen also nicht nur den Hausbesitzern, sondern auch den Mietern.“ Insgesamt wird die Energetische Sanierung im Wohnungsbereich bis zum Jahr 2019 mit 12,5 Millionen Euro gefördert.

Die Energie-Agenda 2015 des Ministeriums enthält außerdem zahlreiche weitere Fördermöglichkeiten, um Energieeinsparpotenziale in den Bereichen Wohnen, aber auch in der Industrie, im Mittelstand und in den Kommunen zu heben. Die Bandbreite reicht von der energiesparenden Beleuchtung von Werkhallen bis zur Umstellung von Heizungsanlagen auf moderne Blockheizkraftwerke.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt