Inhalt

11.01.2018

Einbürgerungskampagne: Infos zur Einbürgerung leicht und verständlich online – GRÜNE ermutigen Menschen, sich einbürgern zu lassen

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass sich Interessierte nun auch online auf der Seite der Einbürgerungskampagne „Hessen und ich DAS PASST“ über den Weg zur Einbürgerung einfach informieren können. „Wir GRÜNE ermutigen alle Menschen, die hier leben und dazu berechtig sind, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen. Denn: Hesse ist, wer Hesse sein will. Damit sind viele gesellschaftliche und politische Rechte verbunden, auch das Recht wählen zu gehen und so die Politik mitgestalten zu können“, erklärt Marcus Bocklet, integrationspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Mit den verständlich aufbereiteten Informationen und Beratungsangeboten können sich Interessierte jetzt auch online einfach über die einzelnen Schritte auf dem Weg zur Einbürgerung informieren.“

„Die Einbürgerungskampagne des Landes ‚Hessen und ich DAS PASST‘ hat bereits viele Menschen mobilisiert, sich einbürgern zu lassen. Richtig festlich wurde es bei der erfolgreichen Einbürgerungsfeier vergangenen Jahres, die auch dieses Jahr wiederholt wird“, so Bocklet weiter. „Wer hier integriert lebt, soll auch die gleichen Rechte wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger des Landes haben. Das ist für uns GRÜNE selbstverständlich und gehört zu guter Integrationspolitik mit dazu. Dabei gilt für uns das Prinzip: Es kommt nicht darauf an, wo Du her kommst, sondern wo Du hinwillst.“

Mehr Informationen zur auf der neuen Webseite: www.einbuergerung.hessen.de


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt