27.04.2017

Deutscher Computerspielpreis: GRÜNE gratulieren ausgezeichneten Spieleentwicklern aus Hessen

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren dem Frankfurter Studio Keen Games zum Gewinn des Deutschen Computerspielpreises 2017 für ihr Spiel „Portal Knights“. „Dass ein in Frankfurt entwickeltes Spiel zum besten deutschen Computerspiel gewählt wurde, freut uns sehr und ist eine Ehre für die gesamte Branche, die in Hessen inzwischen fest verwurzelt ist“, freut sich der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kai Klose, der auch Mitglied des Beirats der „Gamearea-frm“ ist. Er weist daraufhin, dass das Unternehmen Keen Games einer von fünf hessischen Spieleentwicklern sei, die für den Deutschen Computerspielpreis nominiert waren und auch in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden. Gewonnen haben außerdem Crytek (Beste Inszenierung) aus Frankfurt sowie Jumpsuit Entertainment (Bestes Kinderspiel) aus Kassel. Nominiert waren ebenfalls Black Pants (Bestes Spiel) aus Kassel und Roman Uhlig (Bestes Jugendspiel) aus Darmstadt.

Einen solch umfangreichen Erfolg für hessische Studios habe es bei diesem Preis noch nie gegeben. „Dieser Sieg schließt an den Erfolg des ebenfalls in Frankfurt beheimateten Studios Deck 13 an, das den Preis 2015 nach Hessen holte. In den letzten Jahren ist die Entwicklerszene vor allem in Frankfurt stetig gewachsen, auch internationale Games-Unternehmen haben sich angesiedelt.“ Das ist für Klose allerdings kein Grund, sich auszuruhen: „Die 2016 gegründete HessenFilm und Medien GmbH, die die Film- und Medienförderung des Landes bündelt, sieht in der Förderung der Games-Branche eine wichtige Aufgabe. Die Erfolge der Unternehmen zeigen, an welche Potenziale und Talente hier angeknüpft werden kann.“

Pressesprecher: Volker Schmidt