15.11.2016

Bundesweiter Vorlesetag: GRÜN liest

Aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages sind auch in diesem Jahr Abgeordnete und Regierungsmitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Hessen unterwegs und lesen für Kinder und Jugendliche. DIE GRÜNEN unterstützen das Ziel der Aktion, Kindern Freude an Büchern und Lesen zu vermitteln. Wir laden Sie herzlich ein, uns rund um den Vorlesetag zu begleiten.

Vorlesetermin am Donnerstag, 17. November:

• Den bunten Elefanten „Elmar“ aus den Büchern von David McKee und Bräuche aus aller Welt mit dem Buch „Die Welt bei uns zu Hause“ von Susanne Orosz bringt Martina Feldmayer den Kindern im SOS-Kinder- und Familienzentrum in Frankfurt (Alt Sossenheim 9) näher. Sie liest ab 16.30 Uhr vor.

Vorlesetermine am Freitag, 18. November:

• Tarek Al-Wazir liest um 9 Uhr im katholischen Kindergarten Sankt Anna (Brunnenstraße 4) in Freigericht-Somborn aus dem Buch „Marte und das Meer. Von pupsenden Fischen und schwimmenden Steinen“ von Carsten Otte vor.
  • Was es mit dem „Schaurigen Schusch“ auf sich hat, erfahren die Kinder im Kindergarten „Bieberbau“ in der Seligenstädter Straße 2 in Offenbach von Priska Hinz. Die Umweltministerin liest ab 10 Uhr aus dem Buch von Charlotte Habersack vor.
  • Beatrix Tappeser widmet sich dem „Vorlesebuch von kleinen starken Tieren“, das Sarah Rothmund-Nägele aus Geschichten unter anderem von Michael Ende, Otfried Preußler und Cornelia Funke zusammengestellt hat. Sie liest ab 10 Uhr im Kinderhaus Drehpunkt (Chattenstraße 40a) in Hofheim am Taunus vor.
  • Angela Dorn beschäftigt sich in der Kita der Freien Schule Marburg (Anne-Frank-Straße 2) mit der Angst, die man nicht sehen und nicht riechen kann, aber doch spürt. Sie liest um 10.30 Uhr aus „,Hast du Angst?‘, fragte die Maus“ von Rafik Schami vor.
  • Sigrid Erfurth liest um 13.30 Uhr in der Nachmittagsbetreuung der Ernst-Reuter-Schule (Schulweg 4) in Neu-Eichenberg die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft zwischen einer Eselin und einem kleinen Jungen auf Korfu, „Mikis, der Eseljunge“, von Bibi Dumon Tak vor.
  • Mit dem „Kleinen Drachen Kokosnuss“ von Ingo Siegner befasst sich Daniel May von 8.40 Uhr an in der Grundschule an den Türmen in Fritzlar (Neustädter Straße 15).
  • Aus drei Bilderbüchern über die Jahreszeiten, über Fremdsein und Mut und über die Bedeutung von Freundschaft liest Eva Goldbach um 10.30 Uhr in der Stadtbücherei Lauterbach (Obergasse 44) vor.

Spätere Vorlesetermine:

• Mathias Samson wird am Freitag, den 8. Dezember um 10.30 Uhr aus dem Buch „Von kleinen starken Tieren“ vorlesen, und zwar in der Kindertagesstätte „Alte Villa“ des Caritasverbandes (Emmerich-Josef-Str. 1) in Frankfurt-Höchst.
  • Jo Dreiseitel wird am 20. Dezember um 10 Uhr in der Evangelischen Kindertagesstätte Oberweser-Oedelsheim (Bremer Str. 14) aus „Der schaurige Schusch“ von Charlotte Habersack vorlesen.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative von „Stiftung Lesen“, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“. Er findet seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November beziehungsweise in den Tagen davor und danach statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Alle, die Spaß am Vorlesen haben, können sich dafür anmelden und anderen etwas vorlesen. 2015 nahmen mehr als 110.000 Vorleserinnen und Vorleser teil und erreichten dabei rund 2,5 Millionen Zuhörerinnen und Zuhörer.

Mehr Informationen hierzu: http://www.vorlesetag.de/

Pressesprecher: Volker Schmidt