Inhalt

11.06.2015

Bund-Länder-Hochschulpakt - 244 Millionen Euro für Lehre verbessern die Studienbedingungen

Erfreut zeigen sich die GRÜNEN über die Zuweisung des Geldes aus dem Bund-Länder Hochschulpakt 2020 an die hessischen Hochschulen. „Die 244 Millionen Euro kommen direkt den Studierenden zu Gute, da sie ausschließlich für die Lehre eingesetzt werden“, betont Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion. „Die Erhöhung der Kapazitäten durch zusätzliche Studienplätze führt dazu, dass sich die Hochschulen öffnen. Genau das hatten wir schon in unserem Wahlprogramm gefordert“, stellt May fest. „Der Aufwuchs an Plätzen ist eine angemessene Antwort auf die steigende Studienanfängerquote. Die Studienbedingungen werden sich durch die Mittel von Bund und Land verbessern und beruflich Qualifizierte finden leichteren Zugang zu den Hochschulen.“

Neben den Geldern im Bund-Länder-Pakt stellt das Land seinen Hochschulen durch den Hessischen Hochschulpakt eine verlässliche und stetig aufwachsende Grundfinanzierung zur Verfügung. Die finanzielle Ausstattung der Hochschulen ist damit insgesamt so gut wie nie zuvor.

„Es gibt mit der schwarz-grünen Landesregierung ein neues Klima in der Hochschulpolitik. Das wurde schon bei den Verhandlungen des Paktes mit den Hochschulen und der einmütigen Unterzeichnung des Ergebnisses deutlich“, so May.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt