18.09.2016

Bistum Limburg: GRÜNE gratulieren neuem Bischof Dr. Georg Bätzing zur Weihe und wünschen ihm viel Erfolg für mehr Miteinander im Bistum

Die GRÜNEN im Landtag gratulieren dem neuen Bischof von Limburg, Dr. Georg Bätzing, herzlich zu seiner Weihe und Amtseinführung am heutigen Sonntag. „Dr. Bätzings hat sich den Wahlspruch ,congrega in unum‘, zu Deutsch ,führe zusammen‘ gegeben – wir wünschen ihm, dass es ihm gelingt, die darin anklingende versöhnende Kraft zu entfalten, die Gemeinschaft im Bistum Limburg wieder zu stärken und der Bevölkerung neues Vertrauen in die Leitung des Bistums zu geben“, betont Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Landtag. „Dr. Bätzing hat erklärt, aktiv zur Ökumene und zum interreligiösen Dialog beitragen zu wollen. Er will künftig auf gemeinsame Entscheidungen, auf Zuhören und auf Dialog innerhalb der Kirchenleitung wie auch mit den Gläubigen setzen. Das stimmt uns zuversichtlich, dass es ihm gelingt, für mehr Verständigung und Miteinander im Bistum zu sorgen.“

„Wir freuen uns auch, dass Dr. Bätzing die die klare Haltung der katholischen Kirche bei der Integration von Flüchtlingen betont“, so Wagner weiter. „Gerade in diesem Bereich tragen die Kirchen eine große Verantwortung und haben bereits viel dazu beigetragen, die Herausforde-rungen erfolgreich zu bewältigen. In In Zeiten schneller gesellschaftlicher Veränderungen bieten der Glaube und die Kirchen vielen Menschen Orientierung und Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit. Wir freuen uns, dass der Bischofssitz Limburg nach der nicht einfachen Übergangsphase diese Rolle jetzt wieder ausfüllen kann. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.“

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt