19.07.2017

AKW Biblis: Abriss hat begonnen – Ära der Atomkraft ist in Hessen endgültig vorbei

Die GRÜNEN im Landtag feiern den Startschuss für den Rückbau des Atomkraftwerks Biblis: „Heute ist ein großer Tag für alle, die seit Jahrzehnten für den Ausstieg aus der hochriskanten Atomenergie streiten. Der Abriss des Atomkraftwerks Biblis hat begonnen“, kommentiert Sigrid Erfurth, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Durch die symbolische Demontage einer Pumpe, die Teil eines Sicherheitssystems im Sekundärkreislauf RZ war, haben Umweltministerin Priska Hinz und Kraftwerksleiter Horst Kemmeter heute offiziell den Rückbau eingeleitet. Die Stromerzeugung aus Atomkraft gehört in Hessen nun endgültig der Vergangenheit an. Damit ist ein Ziel erreicht, für das wir GRÜNE lange gekämpft haben.“

„Mit dem Rückbau von Biblis wird der Atomausstieg in Hessen konsequent umgesetzt. Der Zeitplan sieht vor, dass der Rückbau bis zum Jahr 2032 abgeschlossen sein wird. Gerade weil die Produktion von Strom aus Atomkraft eine so lebensgefährliche Technik ist, lässt sich auch ihr Ende nicht von heute auf morgen bewerkstelligen. Eine besondere Herausforderung wird die Entsorgung radioaktiver Abfälle darstellen. Die abgebrannten Brennelemente werden so lange im Standort-Zwischenlager verbleiben, bis ein Endlager gefunden ist“, so Erfurth weiter. „Selbstverständlich wird der gesamte Rückbauprozess eng von der Atomaufsichtsbehörde und externen Gutachtern begleitet und überwacht, um höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Die Kosten für den Rückbau hat RWE zu tragen: Wer so lange an der Atomkraft verdient hat, muss auch dafür sorgen, dass die strahlenden Ruinen dieser Technik aus dem vergangenen Jahrhundert beseitigt werden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt