07.12.2016

Bertelsmann-Studie zur Kinderbetreuung: Ausbau von Qualität und Quantität ist richtige Schwerpunktsetzung

Die GRÜNEN im Landtag sehen sich durch die Ergebnisse der jüngsten Bertelsmann-Studie zur Kinderbetreuung in ihrer Schwerpunktsetzung bestätigt: „Sowohl in Hessen als auch bundesweit stehen für die meisten der Befragten der Ausbau von Quantität und Qualität der Betreuung in den Kindertagesstätten im Vordergrund. Deshalb hat die Landesregierung ihre Ausgaben in diesem Bereich im vergangen Jahr um 25,5 Millionen Euro auf insgesamt rund 460 Millionen Euro erhöht“, erklärt Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die Beitragsfreiheit ist für weit weniger Befragte ein entscheidendes Thema. Das entspricht unseren Prioritäten: Wir arbeiten an der Versorgung mit guten, wohnortnahen Kindertagesstätten mit Öffnungszeiten, die es Eltern erlauben, Familie und Beruf bestmöglich zu vereinbaren. Zuerst müssen die Plätze und ihre Qualität ausgebaut werden, dann können wir darüber nachdenken, wie wir die Betreuungsangebote für die Eltern gebührenfrei gestalten.“

„Die Zahl der Betreuungsplätze bauen wir derzeit massiv aus, für alle Altersstufen und auch in der Nachmittagsbetreuung an Grundschulen“, so Bocklet, „Gerade für Kinder unter drei Jahren ist hier noch Bedarf. Auch unsere Anstrengungen für eine weitere Verbesserung der Qualität werden wir weiter fortsetzen, denn für frühkindliche Bildung ist nicht nur die Anzahl, sondern auch das Qualifikationsniveau der Fachkräfte entscheidend. So bescheinigt der Ländermonitor 2016 Hessen mit 10 Prozent den höchsten Anteil an Kita-Personal mit Hochschulabschluss.“

„Außerdem wird das Kinderförderungsgesetz (KiföG) derzeit evaluiert; wir wollen nachsteuern, wenn es sich als notwendig erweist. All das kostet Geld, das bei einer Gebührenbefreiung fehlen würde“, erklärt Bocklet. Gebührenreduzierungen seien auch aus Sicht der GRÜNEN prinzipiell erstrebenswert, aber der Ausbau von Quantität und Qualität gehe klar vor und sei bereits beträchtliche finanzielle Herausforderung.

Pressesprecher: Volker Schmidt