22.04.2016

Aufstehen gegen Rassismus: Vielfalt und Respekt statt Ausgrenzung und Hetze

Die GRÜNEN im Landtag unterstützen die Ziele der Konferenz „Aufstehen gegen Rassismus“ am Wochenende in Frankfurt. „Wir treten entschieden allen entgegen, die Migrantinnen und Migranten angreifen, Andersdenkende bedrohen, Hassparolen im Internet verbreiten, gegen Muslime hetzen oder auf das Not und das Leid von Flüchtlingen mit Gerede von Schießbefehlen antworten“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen im hessischen Landtag, Martina Feldmayer. Sie wird an der Veranstaltung in Frankfurt teilnehmen.

„Wir GRÜNE treten seit unserer Gründung für eine Gesellschaft ein, die von Vielfalt und Res-pekt geprägt ist und in der alle Menschen so leben können, wie sie leben wollen. Auf diesem Weg sind wir weit voran gekommen“, so Feldmayer weiter. „Jetzt müssen wir diese Errungenschaften verteidigen gegen alle, die uns zurück in die 50er oder gleich die 30er Jahre katapultieren wollen, gegen Rassisten, Islamfeinde und Antisemiten, gegen Sexisten und Schwulenhasser. Wir werben gemeinsam für Solidarität, gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine lebenswerte Welt für alle.“

„Dem Bündnis ,Aufstehen gegen Rassismus‘ gehören auch viele Gruppen und Parteien an, mit denen wir uns in anderen Politikfeldern kontrovers auseinandersetzen – aber wenn sich wie derzeit ein Klima breitmacht, in dem Hetze und Verleumdung, Beschimpfung und Beleidigung zum Alltag werden, ist es Zeit, gemeinsam dagegen aufzustehen“, erläutert Feldmayer. Zu den Erstunterzeichnerinnen und -unterzeichnern des bundesweiten Aufrufs „Aufstehen gegen Rassismus“ zählen die Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Auch die hessischen GRÜNEN haben den Aufruf unterzeichnet.

Pressesprecher: Volker Schmidt