15.03.2017

Asylkonvent: Wertvolle Anregungen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

Die GRÜNEN im Landtag bedanken sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des sechsten Asylkonvents für die wertvollen Anregungen zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. „Etwa 43.000 Menschen, die als anerkannte Flüchtlinge in Hessen leben, werden in der nächsten Zeit Arbeit suchen. Mit Sprachkursen, Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen und Berufsanerkennung sind wir in Hessen gut aufgestellt, um diese Herausforderung anzugehen“, erklärt Marcus Bocklet, integrations- und flüchtlingspolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die ersten Zahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse von Asylsuchenden sind um 6,6 Prozent angestiegen seit Juni 2016. Das ist ein deutliches Plus und zeigt uns, dass die vielfältigen Integrationsmaßnahmen gut angenommen werden.“

„Wir freuen uns über die engagierte Mitarbeit von Zivilgesellschaft und Unternehmen beim Asylkonvent. Wir danken den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Asylkonvents für ihr Engagement an der Sache“, betont Bocklet. „Die präsentierten Projekte der Bereiche Ehrenamt, Gesundheit und Integration zeigen uns, wie vielfältig Integration in den Kommunen organisiert wird. Diese Projekte haben für uns Vorbildcharakter, wie man gemeinschaftlich und Hand in Hand die Herausforderungen der Integration meistern kann.“

Die bisherigen Ergebnisse des Asylkonvents zeige, wie wichtig die Zusammenarbeit von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft bei der Integration ist. „Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist auf einem guten Weg und soll es auch weiterhin bleiben. Wir wollen unsere landespolitischen Integrationsprogramme immer eng begleiten und dort nachsteuern, wo es notwendig wird“, schließt Bocklet ab.

Pressesprecher: Volker Schmidt