27.11.2014

Antidiskriminierungsstelle - GRÜNE: Kein Platz für Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus

Klose-DreiseitelFür die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird mit der Einrichtung der Antidiskriminierungsstelle des Landes eines der zentralen gesellschaftspolitischen Vorhaben der schwarz-grünen Landesregierung Realität. „Wir sind angetreten, um aktiv gegen Diskriminierung vorzugehen. Wir treten ein für die Gleichberechtigung, die Gleichstellung und insbesondere die Gleichbehandlung aller – Antidiskriminierung geht uns alle an“, erklärt Kai Klose, der für Antidiskriminierung zuständige Abgeordnete der GRÜNEN. Die Landesregierung habe bereits im Nachtragshaushalt die Weichen gestellt, damit die vorgesehenen Stellen besetzt werden können und die Arbeit der Antidiskriminierungsstelle Anfang 2015 beginnen könne.

„Auch in Hessen werden Menschen diskriminiert – jeden Tag, in den verschiedensten Bereichen und aus den verschiedensten sogenannten ‚Gründen‘. Für uns gilt: Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus haben in Hessen keinen Platz. Das Bewusstsein dafür zu schärfen, wo Grenzen überschritten werden, und Sensibilität dafür zu wecken, so dass jeder achtsamer mit seinen Mitmenschen umgeht, seine Vorurteile hinterfragt und bearbeitet: Auch das ist ein Ziel unserer Antidiskriminierungsstrategie.“

Wie wichtig der Koalition der Bereich Antidiskriminierung ist, zeige sich bereits in der Berufung des Staatssekretärs Jo Dreiseitel (GRÜNE) zum Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung. Hessen sei außerdem in diesem Jahr mit der Unterschrift des Ministerpräsidenten der Koalition gegen Diskriminierung beigetreten und verpflichtet sich damit auch zu aktivem Vorgehen. „Diese staatlichen Maßnahmen finden nicht im luftleeren Raum statt. Wir haben in Hessen eine Vielzahl zivilgesellschaftlicher Verbände, die sich in diesem Bereich schon seit Jahren engagieren. Für diese Arbeit, beispielsweise im ‚Netzwerk gegen Diskriminierung‘, möchten wir uns herzlich bedanken. Wir wollen bestehende Initiativen aufnehmen und daran anknüpfen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt