05.07.2017

Ankauf und Auswertung der Panama Papers sind ein entscheidender Schlag gegen die internationale Steuerkriminalität

DIE GRÜNEN im Landtag begrüßen die Beteiligung des Landes Hessen bei der Auswertung der Daten der Panama Papers. „Wir freuen uns sehr, dass die schwarz-grüne Landesregierung  erneut eine Vorreiterrolle im Kampf gegen internationale Steuerkriminalität einnimmt. Es ist gut, dass so der Druck wächst, steuerehrlich zu werden und zu bleiben. Wer Steuerhinterziehung betreibt ist ein Straftäter und schädigt massiv unser Gemeinwesen. Nur durch Steuern werden unser Rechts- und Sozialstaat sowie die öffentliche Infrastruktur von der Kita bis zum Verkehrsnetz ermöglicht“, erklärt die finanzpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, Sigrid Erfurth.

„Der Erwerb der Panama Papers ist gut angelegtes Geld. DIE GRÜNEN sind sehr optimistisch, dass die hoch qualifizierte Steuerfinanzverwaltung im Rahmen der Auswertung der umfangreichen Datensammlung  einer Vielzahl von Steuerbetrügern auf die Spur kommt. Da zahlt es sich erneut aus, dass wir im letzten Haushalt neue Stellen im Bereich der Finanzverwaltung und der Steuerfahndung eingerichtet haben. In der Vergangenheit hat sich zudem gezeigt, dass der Erwerb von Steuer-CDs zu einer Vielzahl von Selbstanzeigen geführt und dem Fiskus auf diese Weise zusätzliche Steuereinnahmen in die Kasse gespült hat. Die abschreckende Wirkung des Erwerbs und der Auswertung  der Panama Papers steigert die Steuerehrlichkeit und führt damit zu mehr Steuergerechtigkeit“, so Erfurth weiter.

Pressesprecher: Volker Schmidt