22.09.2014

Aktuelle Stunde - GRÜNE machen Mahnwachen von Muslimen zum Thema im Landtag

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht die Mahnwachen und Friedenskundgebungen hessischer Muslime vom vergangenen Wochenende zum Thema einer Aktuellen Stunde im Landtag. „Die Mahnwachen waren ein großartiges Signal für eine plurale Gesellschaft und gegen Hass. Die zahlreichen Demonstranten haben einmal mehr gezeigt, wie selbstverständlich Muslime zu Hessen gehören“, erklärt der innenpolitische Sprecher der GRÜNEN, Jürgen Frömmrich. Die Aktuellen Stunden des Landtags finden am Donnerstagvormittag statt.

DIE GRÜNEN weisen darauf hin, dass die notwendige Debatte über den Salafismus und andere islamistische Extremisten nicht den Blick darauf versperren darf, dass die überwältigende Mehrheit der Muslime für religiöse Vielfalt, Meinungsfreiheit und das Grundgesetz eintritt. „Die Mahnwachen waren ein deutliches Signal an religiöse Extremisten, dass sie sich nicht auf eine schweigende Mehrheit berufen dürfen. Hessens Muslime haben sich klar gegen extremistisches Gedankengut gewandt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt