14.07.2016

Aktuelle Stunde zur frühkindlichen Bildung: Herausforderungen in der Kinderbetreuung gemeinsam angehen

Die GRÜNEN im Landtag sehen die Herausforderungen einer guten Kinderbetreuung in Hessen. „Beim Personalschlüssel in der Kinderbetreuung für Kinder unter drei Jahren sind wir etwas besser als der deutsche Durchschnitt, bei den Kindergärten liegen wir knapp darunter. Es bleibt eine Daueraufgabe, auch beim Personalschlüssel Verbesserungen zukünftig zu erzielen“, erklärt Marcus Bocklet, familienpolitischer Sprecher der Fraktion, aus Anlass der heutigen Aktuellen Stunde im Plenum des Landtages zum Thema frühkindliche Bildung. „Wir haben in den letzten beiden Jahren bereits viel angestoßen, um die Qualität in den hessischen Kitas weiter zu verbessern. Wir werden gegen Ende des Jahres die Evaluation des Kinderfördergesetzes (KiföG) vorliegen haben und genau prüfen, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden muss.“

„Wir stehen vor einem Strauß an Herausforderungen: die Integration von zugewanderten Kindern, die Verkleinerung von Gruppengrößen, eine Absenkung der Gebühren, die Freistellung von Leistungsaufgaben – alles Themen, die in der öffentlichen Diskussion sind“, so Bocklet weiter. „Im Dialog mit den Akteuren wollen wir die Prioritäten setzen und gewissenhaft und kontinuierlich an der weiteren Verbesserung in den Kindergärten arbeiten. Dabei hat der Ausbau von Qualität und Quantität für uns klar Vorrang vor einer möglichen Senkung der Gebühren.“

Die Landtagsfraktion betont, dass das Land bereits viel in der qualitativen und quantitativen Stärkung der Kinderbetreuung geleistet hat. „Dieses Jahr fließt so viel Geld wie noch nie zuvor in die Kinderbetreuung: Insgesamt fast 460 Millionen Euro stehen für die Förderung der früh-kindlichen Bildung bereit. Die Stabsstelle Fachkräfte bemüht sich um mehr Erzieherinnen und Erzieher und entwickelt attraktive Einstiegsmöglichkeiten in den Job. Hessen ist, auch das zeigt die Bertelsmann-Studie, unter den Spitzenreitern bei der Inklusion – dafür hat das Land nochmals 10 Millionen Euro ausgegeben“, so Bocklet weiter.

Die jüngst veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung zur frühkindlichen Bildung habe auch gezeigt: „Wir sind bundesweit sehr gut aufgestellt bei der Frage der Qualifikation der Fachkräfte, hier haben Erzieherinnen und Erzieher besonders hohe Abschlüsse. Auch bei der Betreuungsquote von Kindern mit Migrationshintergrund liegt Hessen über dem bundesweiten Durchschnitt, die Integration beginnt bei uns schon in den Kindergärten. Es gibt noch viel Ar-beit, aber wir sind auf einem guten Weg.“

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt