31.03.2016

Aktionsprogramm „BecherBonus“: Reduzierung von Abfall kann nur gemeinsam gelingen

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt das durch Umweltministerin Hinz angekündigte Programm „BecherBonus“ und reagiert irritiert auf die Äußerungen von Timon Gremmels (SPD). „Die hessenweite Aktion der Ministerin hat vor allem kleinere und mittlere Unternehmen im Blick, die sie für den Umweltschutz gewinnen will“, erklärt Angela Dorn, umweltpolitische Sprecherin der Fraktion. Angesichts der Müllberge, die jährlich durch die Wegwerfbecher entstünden, sei das Mitwirken zahlreicher Akteure gefragt. „Es ist daher gut, dass die Landesregierung aktiv wird und die Becher-Rabatt-Aktion auf eine breite Basis in Hessen stellen will.“

Zahlreiche Experten, darunter zuletzt auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hätten jüngst auf die Bedeutung dieser Rabattsysteme aufmerksam gemacht und betont, dass die bestehenden Aktionen wie beispielsweise vom Unternehmen Starbucks kaum bekannt sind und zu gering beworben werden (Quelle: Tagesspiegel), so Dorn weiter. „Es ist unverständlich, dass die hessischen Sozialdemokraten bei einem solchen Thema der Müllreduzierung  in Oppositionsrhetorik verfallen statt einfach mit zu werben“, fährt Angela Dorn fort. „Statt eine PR-Aktion einer amerikanischen Kaffeehaus-Kette zum Standard zu erklären, sollte Herr Gremmels lieber für jede gute Aktion mit diesem Ziel Werbung machen, die auf den gesamten hessischen Einzelhandel zielt.“

Pressesprecher: Volker Schmidt